Seite 1 von 1

Schlitzohr

Verfasst: 04.11.2008, 17:28
von Sonnerl
Woher kommt der Begriff "Schlitzohr"?

Gruß Sonnerl

Verfasst: 04.11.2008, 17:33
von Beelzebub
Ich denke mal von den Handwerksburschen die zum Zeichen ihrer Zunft
einen Ohrring trugen. Wenn sie gegen die Regeln verstießen,wurde der Ring durch herausreißen entfernt :shock: und jeder konnte sehen :wink:

Das ist ein Schlitzohr :P


BB

Verfasst: 04.11.2008, 17:53
von Sonnerl
Hai Beelzebub,

das ging aber schnell :shock: ! Bin echt beeindruckt und stolz auf dich :lol:


Genauer gesagt handelt es sich um den Goldenen Ohrring den Zimmerleute auf der "Walz" tragen, der dazu gedacht war, finanzielle Engpässe zu überbrücken. Allerdings gab und gibt sich keiner die Blöße diesen zu verkaufen. Schlimmstenfalls wurde er versetzt und später wieder eingelöst.

Und wenn sich ein Zimmermann unehrenhaft verhalten hat oder gar die "Todsünde" beging während seiner Walz sich im Umkreis von 50 Meilen seines Heimatortes aufzuhalten, wurde ihm der Ohrring abgerissen.


Dann kannst du mir auch sicher sagen 8) welchen Zweck das Silbergehänge an den Jackets der Zimmerleute hat bzw. haben soll und wer der Schutzpatron der Zimmerleute ist und warum?

Gruß Sonnerl

Frage 1

Verfasst: 04.11.2008, 18:12
von Beelzebub
Das silberne Gehänge an der Weste dagegen reichte aus, dem Gesellen im Todesfall ein würdiges Begräbnis zu bezahlen. :wink:

BB

Frage 2

Verfasst: 04.11.2008, 18:22
von Beelzebub
Der Hl.St Josef :roll:

Verfasst: 04.11.2008, 19:51
von Sonnerl
Frage 1 richtig!

Frage 2 fast richtig! Der Hl. Josef ist Schutzpatron der Katholischen Kirche!

Aber du bist ganz nah dran und kommst sicher selbst drauf. Na? Wer war seinerzeit bei Josef Lehrling? :roll:

Gruß Sonnerl