Die Schreiberlinge haben auch schon besser geschrieben,

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Die Schreiberlinge haben auch schon besser geschrieben,

Beitrag von nicita » 18.11.2008, 19:10

oder? :roll:

Also wenn ich täglich so die Nachrichten lese, stelle ich fest, dass die Artikel manchmal derart unmöglich, teilweise unlogisch, falsch, auch orthographisch falsch, geschrieben sind. Ist es selektive Wahrnehmung, oder wird das immer schlimmer??? Oder liegt es an meiner Betrachtungsweise?

Es ist schon ein Unterschied, ob wir als "Normalbürger" Schnitzer machen, oder ob die Schnitzer in Büchern, Zeitungen und sonstigen Medien von Profis gemacht werden, finde ich.

Beispiel Logik:
Die Leiche eines mehrfach vorbestraften Serien-Bankräubers ist in Ratingen in Nordrhein-Westfalen in der Nähe eines Autobahn-Dreiecks gefunden worden. Der 49-Jährige wurde offenbar erschossen.
und dann...
Aufgrund der Umstände und der fehlenden Tatwaffe gehen die Ermittler von einem Mord aus.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/16/90/ ... 09182.html

:roll: Aufgrund der fehlenden Tatwaffe geht man von Mord aus? hmm.. also wenn man die Tatwaffe hätte, wäre es wohl kein Mord? *grübel Und ein Projektil... hmm.. das ist in der Tat sehr verdächtig :)

Oder Beispiel Rechtschreibung und Grammatik:
Der gemeinsame Großvater habe ein Vermögen hinterlassen, dass man nun noch vor den korrupten Behörden retten müsse.
Quelle: http://computer.t-online.de/c/16/89/36/76/16893676.html

Und das sind nun noch harmlose Beispiele. Solche Schnitzer und schlimmeres finde ich inzwischen sogar schon in Büchern. Aber speziell im Teo gibt es häufiger wirklich was zum Lachen. :)

LG
nicita

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Schreiberlinge haben auch schon besser geschrieben,

Beitrag von Knurro_Knurreck » 18.11.2008, 20:01

Eigentlich mag ich die Zeitungsschreiber und Tatsachenverdreher auch nicht, aber Deine Beispiele sind jetzt auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
nicita hat geschrieben:Die Leiche eines mehrfach vorbestraften Serien-Bankräubers ist in Ratingen in Nordrhein-Westfalen in der Nähe eines Autobahn-Dreiecks gefunden worden. Der 49-Jährige wurde offenbar erschossen.
Das muss nicht unbedingt unlogisch sein, denn der 49-jährige könnte auch anderweitig zu Tode gekommen und nicht an den Schussverletzungen gestorben sein. Dann wäre er nicht erschossen worden, sondern zB an den Folgen eines vor dem Schuss erlittenen Sturzes verstorben. Genaueres können erst die Untersuchungen ergeben.
nicita hat geschrieben:Aufgrund der Umstände und der fehlenden Tatwaffe gehen die Ermittler von einem Mord aus.
Der Satz ist nicht zu beanstanden. Denn hier sind zwei Sachverhalte nach den Regeln der booleschen Algebra konjunktiv (logisch UND) verknüpft, nämlich A die Umstände (die wir nicht kennen) und B die fehlende Tatwaffe; daraus wird auf C Mord geschlossen. Sonach sind A und B als unabhängige logische Variablen und C als abhängige logische Variable anzusehen.
D. h. die Boolesche Gleichung lautet: A UND B = C oder mit anderen Worten: Wenn A wahr ist UND B wahr ist, dann ist C wahr, wobei wahr für logisch 1 und unwahr für logisch 0 steht.
nicita hat geschrieben:Der gemeinsame Großvater habe ein Vermögen hinterlassen, dass man nun noch vor den korrupten Behörden retten müsse.
Dass heutzutage keiner mehr "das" und "dass" richtig anwenden kann, ist das Normale, es ist auch hier nicht anders. Leider.

LG Knurro

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Es wird dich nicht wundern, dass ich das anders sehe

Beitrag von nicita » 18.11.2008, 21:36

:)

A und B sollen C begründen. Eine fehlende Schusswaffe ist aber kein Grund, einen Mord zu vermuten (die Umstände allerdings schon, was an sich ja schon reichen würde). Die Tatsache, dass auf den Mann geschossen wurde, ist ein weiteres Indiz, dass es sich um Mord handeln könnte, da wir nicht im Wilden Westen wohnen, wo jedermann mal so wild durch die Gegend ballert. :)

Aber gut, vielleicht liegt es ja doch an mir :)

LG
nicita

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Es wird dich nicht wundern, dass ich das anders sehe

Beitrag von Knurro_Knurreck » 19.11.2008, 21:36

nicita hat geschrieben::)

A und B sollen C begründen. Eine fehlende Schusswaffe ist aber kein Grund, einen Mord zu vermuten (die Umstände allerdings schon, was an sich ja schon reichen würde). Die Tatsache, dass auf den Mann geschossen wurde, ist ein weiteres Indiz, dass es sich um Mord handeln könnte, da wir nicht im Wilden Westen wohnen, wo jedermann mal so wild durch die Gegend ballert. :)

Aber gut, vielleicht liegt es ja doch an mir :)

LG
nicita
Ohne vollständige Kenntnis der Umstände A (die in dem Artikel nicht angegeben sind) kann man nicht auf C kommen, wenn man nur die Variable B kennt, das ergibt sich aus der Booleschen Logik.


Im Übrigen: Woher weißt du, dass auf den Mann geschossen wurde? Er konnte sich - angesichts seines versauten Lebens - auch selbst erschossen haben.
Eine fehlende Waffe schließt einen Selbstmord nicht aus, da sie von Jemanden mitgenommen worden sein kann, der die Leiche fand.

LG Knurro

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Das ist allerdings wahr..

Beitrag von nicita » 19.11.2008, 23:02

Im Übrigen: Woher weißt du, dass auf den Mann geschossen wurde? Er konnte sich - angesichts seines versauten Lebens - auch selbst erschossen haben.
Aber Selbstmordeinschüsse haben eine spezielle Charakteristik. Insofern wird sich das sehr schnell klären lassen, auch ohne Schusswaffe. Ich behaupte sogar, dass ein Fachmann das noch vor der Obduktion, vermutlich sofort bei der am Tatort liegenden Leiche, erkennt. :roll: Wobei es bei einer älteren Leiche sicherlich auch schwieriger sein dürfte :)

Ist ja schon gut :) Es liegt also an mir ;)

LG
nicita

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Es wird dich nicht wundern, dass ich das anders sehe

Beitrag von coco » 21.11.2008, 04:49

Knurro_Knurreck hat geschrieben:

Im Übrigen: Woher weißt du, dass auf den Mann geschossen wurde? Er konnte sich - angesichts seines versauten Lebens - auch selbst erschossen haben.
Eine fehlende Waffe schließt einen Selbstmord nicht aus, da sie von Jemanden mitgenommen worden sein kann, der die Leiche fand.

LG Knurro
Dann müsste der " Finder" ja nicht nur wegen Diebstahl sondern auch noch wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden :P !
Woher sollte er denn wissen das die Leiche tot war und keiner ärztlichen Hilfe mehr bedurfte :lol: ?

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hier wieder so was, was ich nicht nachvollziehen kann

Beitrag von nicita » 01.12.2008, 21:02

Schülerin im Rathaus missbraucht

Die Tat ereignete sich laut Polizei am vergangenen Donnerstag gegen 13.45 Uhr in einem Seitenflügel des Rathauses im Bereich einer öffentlichen Damentoilette. Die Schülerin wurde von dem unbekannten Mann angegriffen, in die Toilette gezerrt und missbraucht.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/17/02/ ... 24890.html

Was heißt hier denn missbraucht??? Das ist kein Missbrauch, das ist eine Vergewaltigung!

Heidenei!

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Hier wieder so was, was ich nicht nachvollziehen kann

Beitrag von Knurro_Knurreck » 01.12.2008, 22:10

nicita hat geschrieben:
Schülerin im Rathaus missbraucht

Die Tat ereignete sich laut Polizei am vergangenen Donnerstag gegen 13.45 Uhr in einem Seitenflügel des Rathauses im Bereich einer öffentlichen Damentoilette. Die Schülerin wurde von dem unbekannten Mann angegriffen, in die Toilette gezerrt und missbraucht.
Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/17/02/ ... 24890.html

Was heißt hier denn missbraucht??? Das ist kein Missbrauch, das ist eine Vergewaltigung!

Heidenei!
Missbrauch hört sich aber feiner an und man weiß auch, was gemeint ist.

LG Knurro

Antworten