Die Deutsche Energie-Agentur

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von coco » 16.08.2010, 14:01

befürchtet einen Energieengpass, falls man auf die Erpressung der vier Stromanbieter nicht eingeht und diese ihrer Atomkraftwerke abschalten.
Wie der Geschäftsführer wohl zu der Aussage im Handelsblatt kam?

Aufsichtsratsvorsitzender: Rainer Brüderle (FDP)
Des weiteren in den Hauptrollen
Ilse Aigner
Ramsauer (CSU)
Dr. Norbert Röttgen (CDU)
Davon wohl einige Befürworter von Laufzeitverlängerungen!
Ohne namentliche Nennung die Vertreter der Banken und Versicherungen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)!

Zu einer gänzlich andren Einschätzung kam eine Gruppe aus 20 Ingenieuren, Wirtschaftsingenieuren, Naturwissenschaftlern und Kaufleuten, auch EuTech genannt, mit Sitz in Aachen. Sieben Altreaktoren tragen der Studie zufolge nur noch 5,4% am Energiebedarf bei.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... luecke.pdf

Ergibt sich im Umkehrschluss die Frage warum auf eine Laufzeitverlängerung auch seitens der schwarz/gelben Regierung beharrt wird?

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von feuerxxw » 16.08.2010, 16:34

coco hat geschrieben:befürchtet einen Energieengpass, falls man auf die Erpressung der vier Stromanbieter nicht eingeht und diese ihrer Atomkraftwerke abschalten.
Wie der Geschäftsführer wohl zu der Aussage im Handelsblatt kam?

Aufsichtsratsvorsitzender: Rainer Brüderle (FDP)
Des weiteren in den Hauptrollen
Ilse Aigner
Ramsauer (CSU)
Dr. Norbert Röttgen (CDU)
Davon wohl einige Befürworter von Laufzeitverlängerungen!
Ohne namentliche Nennung die Vertreter der Banken und Versicherungen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)!

Zu einer gänzlich andren Einschätzung kam eine Gruppe aus 20 Ingenieuren, Wirtschaftsingenieuren, Naturwissenschaftlern und Kaufleuten, auch EuTech genannt, mit Sitz in Aachen. Sieben Altreaktoren tragen der Studie zufolge nur noch 5,4% am Energiebedarf bei.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... luecke.pdf

Ergibt sich im Umkehrschluss die Frage warum auf eine Laufzeitverlängerung auch seitens der schwarz/gelben Regierung beharrt wird?

Liebe Grüße
coco
Es ist eigentlich schlimm für Deutschland, wenn ewig nur über Atomkraftwerke gesprochen wird (Stillegung oder Weiterbetrieb von A-Werken, mit einer veralterten Technologie ) und die internationale Entwicklung für neue Energien dabei eigentlich von Deutschland verschlafen wird. :?
Ich habe vorige Woche in Arte "Stromquelle Meer" eine Dokumentation über die Energiegewinnung der Zukunft mir angesehen. War beeindruckend!! :!:
Länder wie Amerika, Japan, Frankreich, England zeigten dort ihre Pilotprojekte der Energiegewinnung. Diese Pilotprojekte (Energiegewinnung aus dem Meer) werden eine neue Zukunft der Energiegewinnung für die Weltbevölkerung bringen, mit vielen neuen Arbeitsplätzen und Exporte für diese Länder. Nur eine Planung in die Zukunft, bringt die notwendigen Erfolge für die Menschheit. :idea:
Deutschland (mit seiner Forschung -->Meerwasser Energieerzeugung) wird dabei das Nachsehen haben, da wir lieber Milliarden für (sichere? :( ) Endlager ausgeben müssen, statt diese Gelder nutzbringend in eine neue Energiegewinnnung zu investieren.

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von coco » 17.08.2010, 14:08

Hallo feuerxxw,
als Erstes ein Willkommen zurück ;)!
Zum Thema ist es allerdings doch recht merkwürdig, das sich der Betrieb der AKW’s bei Zusatzkosten nicht rentieren soll.
Wenn ich jetzt im Hinterkopf habe das die Unternehmen die Strompreise nicht nach „Produktionskosten“ in Rechnung stellen, sondern nach Börsenkursen und erst kürzlich eine Meldung veröffentlicht wurde, dass man sinkende Einkaufskosten nicht an die Verbraucher weitergegeben hat, dann stellt sich eher die Frage ob der Betrieb nicht schon lange unrentabel war?!

Liebe Grüße
Coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von feuerxxw » 17.08.2010, 20:12

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
als Erstes ein Willkommen zurück ;)!
Zum Thema ist es allerdings doch recht merkwürdig, das sich der Betrieb der AKW’s bei Zusatzkosten nicht rentieren soll.
Wenn ich jetzt im Hinterkopf habe das die Unternehmen die Strompreise nicht nach „Produktionskosten“ in Rechnung stellen, sondern nach Börsenkursen und erst kürzlich eine Meldung veröffentlicht wurde, dass man sinkende Einkaufskosten nicht an die Verbraucher weitergegeben hat, dann stellt sich eher die Frage ob der Betrieb nicht schon lange unrentabel war?!

Liebe Grüße
Coco
Danke Dir coco für deine lieben Wünsche. Ich hoffe nur , dass du hoffentlich auch einen schönen Urlaub verlebt hast, weil du auch für eine längere Zeit im Forum verschwunden warst.
Nun zu den AKWs. Ich hatte damals eigentllich gelernt, dass der Betrieb von AKWs die teuerste Energieerzeugungsart darstellt. Warum das plötzlich so anders sein soll, ist für mich sowieso ein Rätsel. :?
Natürlich wenn der Staat die Kosten für die atomaren Abfälle (Beseitigung) übernimmt, dann wird jede Nutzens/Gewinn - Berechnung zur Spinnerei. :!:
Weiter. Energiebörsen sind die Ableger einer weiteren Schwindelei der Stromkonzerne, wo die Preise durch die Energiekonzerne jeden Tag von ihnen neu festgelegt werden können. So können diese mit diesen Dreh Maximalgewinne zu Lasten von uns allen erzielen. Ich frage mich auch noch, warum Jahrzehnte keine Energiebörse notwendig waren? :?:
Für mich ist der einzige Weg um diesen Machenschaften der Eneriekonzerne zu entkommen, wenn der Staat die Energieversorgung wieder in ihre eigenen Hände übernimmt. :idea:

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von coco » 18.08.2010, 13:57

Hallo feuerxxw,
es lohnte sich ja nicht hier zu schreiben, denn Du warst in Urlaub und man strafte mich hier mit Nichtachtung ;)! Die anderen User wirbeln vermutlich im anderen Teil des GdW.

Aber zum Thema. Die Stromversorgung war ehemals in kommunalen Händen und das Tafelsilber wurde dann irgendwann auf die Finanzmärkte transferiert um goldene Kugelschreiber zu finanzieren ;) ? Aber das die Energieversorgung aus kommunaler Hand die kostengünstigere Variante sein soll ist zu widerlegen. Denn gerade die Stadtwerke zählen heute zu den teuersten Anbietern.

Gewinn ist das Eine, wenn der Gegenwert dazu real auch existiert und notwendige Investitionen getätigt werden. In jüngster Vergangenheit war das zumindest bei Vattenfall nicht erkennbar, wenn wir uns an Krümmel erinnern. Dort wurde wider jegliche Vernunft der Reaktor wieder angefahren, Auflagen nicht erfüllt und der nächste Störfall fabriziert. Etwas was kaum mehr Vertrauen in die Technik schafft.

Leider bestimmen heute Börsen über den Wert einer Ware, in diesem Fall Strom. Ob der in längst abgeschriebenen und fast entsorgungskostenfreien Kraftwerken produziert wird ist bei der Preisgestaltung unerheblich.

Liebe Grüße
Coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Nachtrag

Beitrag von coco » 18.08.2010, 14:58

Den Link muss ich einfach noch nachreichen.
http://www.zeit.de/2010/34/AKW-Ausstieg

Der Brüderle wird es schon richten ;). Ehrlich währt am Längsten ... aber nicht in der Politik?

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von feuerxxw » 18.08.2010, 20:29

"coco"]Hallo feuerxxw,
es lohnte sich ja nicht hier zu schreiben, denn Du warst in Urlaub und man strafte mich hier mit Nichtachtung ;)! Die anderen User wirbeln vermutlich im anderen Teil des GdW.
Guten Abend coco

Du wirst niemals mit Nichtachtung bestraft!! :shock: Auch wirbeln die anderen User nicht im geschlossenen GdW herum. Sie sind nach meiner Meinung nach einfach vorzeitig politmüde geworden und geben nur noch wenig Beiträge öffentlich ab.
Knurro z.B.:(der alte Kämpfer ) stand vom 8.8 - 17.8. einsam mit seinem Beitrag in dieser geschlossenen Abteilung, ohne eine Antwort zu erhalten.
Ich glaube, wenn keinen neuen Leute mit neuen Ansichten ins Forum kommen, dann beginnt ein langsames, langweiliges "Sterben" ! :(
Aber zum Thema. Die Stromversorgung war ehemals in kommunalen Händen und das Tafelsilber wurde dann irgendwann auf die Finanzmärkte transferiert um goldene Kugelschreiber zu finanzieren ;) ? Aber das die Energieversorgung aus kommunaler Hand die kostengünstigere Variante sein soll ist zu widerlegen. Denn gerade die Stadtwerke zählen heute zu den teuersten Anbietern.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon, dass die kommunale Energieversorgung, auch wenn diese oft teuerer ist, am Ende das Geld den dort Arbeitenden und der Kommune zukommen lässt. Lieber zahle ich dort mehr, als fetten und faulen Aktionären, mein schwer verdientes Geld zukommen zu lassen
Die das Tafelsilber an private Geschäftemacher eigentlich verschenkt haben, die haben sich an der Gesellschaft und deren realen Eigentum vergriffen! :evil:

Gewinn ist das Eine, wenn der Gegenwert dazu real auch existiert und notwendige Investitionen getätigt werden. In jüngster Vergangenheit war das zumindest bei Vattenfall nicht erkennbar, wenn wir uns an Krümmel erinnern. Dort wurde wider jegliche Vernunft der Reaktor wieder angefahren, Auflagen nicht erfüllt und der nächste Störfall fabriziert. Etwas was kaum mehr Vertrauen in die Technik schafft.
Jede Technik hat seine ureigenen Risiken! Wer dieses verneint braucht sich nicht zu wundern, wenn er plötzlich die Havarie seines Lebens miterleben muß. Hinzu kommt noch, wenn die Wartung bzw. Neuinvestitionen für den Betrieb und die Sicherheit aus Kostengründen auf ein unteres Niveau gehalten wird, dann besteht wirklich eine ernste Gefahr.
Leider bestimmen heute Börsen über den Wert einer Ware, in diesem Fall Strom. Ob der in längst abgeschriebenen und fast entsorgungskostenfreien Kraftwerken produziert wird ist bei der Preisgestaltung unerheblich.

Liebe Grüße
Coco
Ich werde nie den Sinn von Börsen verstehen. :( Für mich sind das miese Geschäftemacher, die mit ihren Geld in jedes Produkt bzw. Unternehmen eingreifen , um deren Wert zu steigern bzw. auch um es gegebenfalls untergehen zu lassen.
Diese imaginäre "Wertsteigerung" muß bezahlt werden, damit die Aktionäre zu Reichtum gelangen. Die das bezahlen müssen sind doch wir (die Masse der Völker auf dieser Welt) ? :roll:
Für mich hört der Spaß aber wirklich dann auf, wenn mit Lebensmittel, Dünger, Arznei z.B.: Börsengeschäfte getätigt werden ( für noch mehr Aktionärsgewinne) und die ärmeren Völker auf dieser Welt denen dreht sich der Magen vor Hunger um, oder sie sterben am Ende dabei, nur weil diesen das Geld fehlt . :(
Für mich ist so eine Welt zum Ko........n :( !

Grüßchen :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von coco » 19.08.2010, 14:24

Bingo feuerxxw ;)!
Börsen dienen nur den Spekulanten zur Gewinnmaximierung. Die Erzeuger dageben gehen meist leer aus!

Liebe Grüße
coco (quicklebendig ;))
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Die Deutsche Energie-Agentur

Beitrag von feuerxxw » 31.08.2010, 10:59

coco hat geschrieben:Bingo feuerxxw ;)!
Börsen dienen nur den Spekulanten zur Gewinnmaximierung. Die Erzeuger dageben gehen meist leer aus!

Liebe Grüße
coco (quicklebendig ;))
Hallo coco

Ich weiß nicht ob ich nicht doch richtigen Mist über die Börse geschrieben habe. :( Ich habe nie darüber etwas lernen können und ich wollte es bisher auch bis heute nicht tun. :?
Eins habe ich aber gelernt, dass sich dort viele Lumpen befinden, die auf Kosten der anderen Menschen sich bereichern wollen und Unmengen an Geld dort abschöpfen. :evil:

So ist meine Befürchtung eingetroffen, dass Riesengeschäfte der Spekulanten, nun auch bei den Agrarrohstoffen, nun für die Ärmsten auf dieser Welt, eine noch weitere Katastrophe bedeutet. Hunger und Tod wird eine Folge für diese Menschen sein. :(
Keine Macht der Welt, hindert diese "Zocker" in ihrem Handeln! (Ist einfach eine sche...ß Welt)

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell ... 23780.html
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Antworten