Fahrer verliert die Nerven - Schlägerei im Bus

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Fahrer verliert die Nerven - Schlägerei im Bus

Beitrag von coco » 27.09.2007, 05:40

Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr hat sich in einem BVG-Bus ein Zwischenfall ereignet, bei dem zwei Fahrgäste verletzt wurden. Nach Angaben der Polizei verprügelte der 40-jährige Fahrer der Linie X9 nahe des Flughafens Tegel zwei 22 und 25 Jahre alte Brüder. Weil der ältere der beiden noch einen Burger aß, wurden sie von dem Fahrer aufgefordert, das Fahrzeug zu verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen stiegen die Brüder dennoch wieder ein und setzten sich in den hinteren Teil des Busses. Der Fahrer wiederholte seine Aufforderung zum Aussteigen und drohte den Brüdern Schläge an. Die beiden erwiderten, aufgegessen zu haben und im Besitz gültiger Fahrausweise zu sein. Dennoch habe der 40-Jährige den 22-Jährigen angegriffen, ihn mit Füßen getreten und ins Gesicht geschlagen. Als sein Bruder ihm zu Hilfe eilen wollte, wurde auch er von Faustschlägen getroffen. Erst als andere Fahrgäste den Fahrer festhielten, ließ er von den jungen Männern ab.

Also bei allem Verständnis für die angespannte Lage einiger Menschen, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 27.09.2007, 08:49

Ich weiss, Du hast damit ein Thema...
Tagesordnung ist allerdings nach wie vor der Umgekehrte Fall... Größtenteils sind es pöbelnde Fahrgäste, die dem Personal das Leben unnötig schwer macht.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ja sicher Obi..

Beitrag von nicita » 27.09.2007, 09:51

aber dennoch muss man als Fahrgast in solch einer Situation davon ausgehen können, nicht ausgerechnet vom Busfahrer verprügelt zu werden.. ganz besonders dann, wenn kein Grund gegeben ist. Selbst wenn es nicht gestattet ist, im Bus zu essen, so ist das noch lange kein Grund. Wenn ich richtig gelesen habe, sind die beiden mit dem Burger ausgestiegen. Haben fertig gegessen, und sind danach wieder eingestiegen. Daran ist doch nichts zu bemängeln.

Einem Busfahrer stehen doch hoffentlich noch andere Mittel zur Verfügung, als die Fäuste schwingen zu lassen.

Bei Busfahrern gibt es aus meiner Sicht zwei Kategorien.. entweder sind sie nett und höflich, oder sie sind total doof, ohne ihnen Anlass zu geben.. na ja.. sind halt auch nur Menschen.

LG
nicita

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 27.09.2007, 10:30

Stimmt... letztendlich sind es nur Menschen, deren Nerven sicher auch hin und wieder blank liegen...
Ich heisse das was vorgefallen ist keineswegs für gut oder bewerte es positiv.
Dennoch ist der geschilderte Fall eher die Ausnahme, als die Regel. Ich hab keine Zahlen und dennoch möchte ich behaupten, dass 99% der übergriffe in öffentlichen Verkehrsmitteln durch Fahrgäste erfolgen. Das dies unter Umständen solche Reaktionen, die in dem Falle vielleicht Unschuldige getroffen haben hervorgerufen werden können sollte uns allen klar sein :roll:
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich verlange eigentlich von jedem sich soweit im Griff zu haben das er nicht wahrlos um sich schlägt

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ja ok Obi.. ich muss Dir Recht geben

Beitrag von nicita » 27.09.2007, 10:38

Es ist schon so, dass Bussfahrer viel aushalten müssen. Da können schon mal die Nerven mit durchgehen.. das verstehe ich.

Soweit ich lesen konnte, werden nächstes Jahr die BVG-Busfahrer ein Deeskalationstraining durchlaufen. Die Fahrgäste ändert das allerdings nicht.. und die sind teilweise viel schlimmer, als der schlimmste Busfahrer.

Ich schätze in Berlin ist das auch etwas anders, als hier bei uns in der Provinz. Ich hatte die Busfahrer im Kopf, die sich weigern, dem Busfahrer des Umsteigebusses Bescheid zu geben, wenn sie Fahrgäste haben, die das anmelden. Bin einfach von solch banalen Dingen ausgegangen, wie ich sie im Kopf habe und habe voreilig geurteilt.

LG
nicita

Antworten