Einjähriges Forenjubiläum!

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Einjähriges Forenjubiläum!

Beitrag von nicita » 17.10.2007, 09:11

Es nähert sich unser Foren-Jahrestag :) Es wurden inzwischen weit über 45 000 Beiträge geschrieben.
Die Maxime hinsichtlich der User "weniger ist mehr!" hat sich bestätigt. Das ist doch was!

Wünsche allen einen wunderschönen goldenen Herbsttag!

LG
nicita

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 17.10.2007, 14:17

Die Maxime hinsichtlich der User "weniger ist mehr!" hat sich bestätigt.
Stimmt, nici, lieber wenige, aber aktive Mitglieder, als ein Schrank voller "Karteileichen".

Schade, dass wir unseren Forengeburtstag nicht zusammen feiern können.. :(

Hier fing der Herbsttag golden an, jetzt ist es kalt, windig und gau in grau..*fröstel

Gruß
Rapinia

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 17.10.2007, 19:31

Rapinia hat geschrieben:
Die Maxime hinsichtlich der User "weniger ist mehr!" hat sich bestätigt.
Stimmt, nici, lieber wenige, aber aktive Mitglieder, als ein Schrank voller "Karteileichen".

Schade, dass wir unseren Forengeburtstag nicht zusammen feiern können.. :(

Hier fing der Herbsttag golden an, jetzt ist es kalt, windig und gau in grau..*fröstel

Gruß
Rapinia
Bist Du nächste Woche nicht da?

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 17.10.2007, 19:37

Ich bin hier, wo ich immer bin..*lach

Mit "zusammen feiern" hatte ich jetzt ein kleines Sektfrühstück gemeint.. z.B.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 18.10.2007, 21:04

Rapinia hat geschrieben:Ich bin hier, wo ich immer bin..*lach

Mit "zusammen feiern" hatte ich jetzt ein kleines Sektfrühstück gemeint.. z.B.
Ja, das wäre eine feine Sache. Erst Sektfrühstück, dann Mittagessen, dann Kaffee und Kuchen, dann ... :lol:

Dad Pa
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2007, 21:20

Beitrag von Dad Pa » 19.10.2007, 00:12

gnadenlos hat geschrieben:
Rapinia hat geschrieben:Ich bin hier, wo ich immer bin..*lach

Mit "zusammen feiern" hatte ich jetzt ein kleines Sektfrühstück gemeint.. z.B.
Ja, das wäre eine feine Sache. Erst Sektfrühstück, dann Mittagessen, dann Kaffee und Kuchen, dann ... :lol:
ja und was dann???


Schau gnadenlos! Des is des, woas uns Bayern vo de Breiß unterscheidet - mia ren de Sach aus!

Erst a Weißwurschtfrühstück mit Händlmeiersenft, a Brezn und a Erdinger Weißbier (beinharte genehmigen sich ein Aventinus), dann geh ma in'd Kiach, bettn an Herrgod vom Kreiz owe, dann geh ma hoam zua Muddi und vadrugga oan oda zwoa Semmegnedl nebst Schweinsbron und Soss! Dann leng ma uns aufs Kannabe, wardn auf'm Bsuach zum Kaffee und zum Fauleweibakuacha, und wenn da Bsuach wieda weg is, dann nauf auf'd Muddi....

Lieb Gruß
Dädi

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Ich kenne zwar das Datum nicht

Beitrag von coco » 19.10.2007, 05:34

und ich bin auch jetzt erst fertig geworden :oops: , aber jedes Geburtstagskind sollte ein Gescheink bekommen und darum hier erst einmal eine Kleinigkeit von mir :wink: .
Es ist eine schwierige Entscheidung gewesen, denn was schenkt man einem Forum :roll: ?

Bild


Bild

Ich hoffe ein wenig den Geschmack getroffen zu haben und keine Sorge, die Bilder sind extra für das GdW gemacht und nirgendwo geklaut :wink: !

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 19.10.2007, 13:45

Dad Pa hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben:
Rapinia hat geschrieben:Ich bin hier, wo ich immer bin..*lach

Mit "zusammen feiern" hatte ich jetzt ein kleines Sektfrühstück gemeint.. z.B.
Ja, das wäre eine feine Sache. Erst Sektfrühstück, dann Mittagessen, dann Kaffee und Kuchen, dann ... :lol:
ja und was dann???


Schau gnadenlos! Des is des, woas uns Bayern vo de Breiß unterscheidet - mia ren de Sach aus!

Erst a Weißwurschtfrühstück mit Händlmeiersenft, a Brezn und a Erdinger Weißbier (beinharte genehmigen sich ein Aventinus), dann geh ma in'd Kiach, bettn an Herrgod vom Kreiz owe, dann geh ma hoam zua Muddi und vadrugga oan oda zwoa Semmegnedl nebst Schweinsbron und Soss! Dann leng ma uns aufs Kannabe, wardn auf'm Bsuach zum Kaffee und zum Fauleweibakuacha, und wenn da Bsuach wieda weg is, dann nauf auf'd Muddi....





Das ist eher was einen zivilisierten Menschen vom.........................unterscheidet....Besonders hat mir gefallen...Ich zitiere: "dann nauf auf´d Muddi...."

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Sein, nicht scheinen

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Heute ist es soweit!

Beitrag von nicita » 24.10.2007, 00:56

Das Forum hat Geburtstag! :) Heute vor einem Jahr, ging das GdW ans Netz. :) Wie schön! :)

LG
nicita

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 24.10.2007, 14:30

Glückwunsch an alle Mitglieder und ein Hoch aufs Forenteam... !! :D

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 24.10.2007, 15:22

Schließe mich gerne an....


Danke liebes Forenteam!!!
Sein, nicht scheinen

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Zur rechten Zeit dann

Beitrag von coco » 24.10.2007, 16:42

auch noch mal von mir...

Bild

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.10.2007, 19:48

Baby hat geschrieben: Das ist eher was einen zivilisierten Menschen vom.........................unterscheidet....Besonders hat mir gefallen...Ich zitiere: "dann nauf auf´d Muddi...."

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Mir gefällt es überhaupt nicht, was hier in offensichtlich fehlerhaftem Hoch-Bayrisch pauschalisierend an Derbheiten von sich gegeben wird. Denn dadurch wird nur das Klischee vom tölpelhaften, ungebildeten und genussüchtigem Bayern gefördert. Einen Dienst tut sich der Schreiber damit wahrlich nicht.

LG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 30.10.2007, 20:30

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Mir gefällt es überhaupt nicht, was hier in offensichtlich fehlerhaftem Hoch-Bayrisch pauschalisierend an Derbheiten von sich gegeben wird. Denn dadurch wird nur das Klischee vom tölpelhaften, ungebildeten und genussüchtigem Bayern gefördert. Einen Dienst tut sich der Schreiber damit wahrlich nicht.

LG Knurro
In Niedabaian wird Mittlboarisch gredt!
s' Mittlboarische låsst se untagliedan ins Westmittlboarische (à Åidboarisch gnånnt) unds Ostmittlboarische (à Donauboarisch gnånnt).

:lol:

Pfüati
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.10.2007, 21:02

gnadenlos hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben: Mir gefällt es überhaupt nicht, was hier in offensichtlich fehlerhaftem Hoch-Bayrisch pauschalisierend an Derbheiten von sich gegeben wird. Denn dadurch wird nur das Klischee vom tölpelhaften, ungebildeten und genussüchtigem Bayern gefördert. Einen Dienst tut sich der Schreiber damit wahrlich nicht.

LG Knurro
In Niedabaian wird Mittlboarisch gredt!
s' Mittlboarische låsst se untagliedan ins Westmittlboarische (à Åidboarisch gnånnt) unds Ostmittlboarische (à Donauboarisch gnånnt).

:lol:

Pfüati
gnadenlos
Da sind aber auch Macken drin, denn es heißt nicht "gnånnt" (mit dumpfem a), sondern "gnennt". In der Praxis würde man das aber nicht so formulieren (das Partizip paßt hier nicht), sondern das Passiv verwenden.

Das Hoch-Bayrische hat sich aus dem Altbayrischen entwickelt; es wird in München und Umgebung gesprochen und sollte damit von einem nach eigenen Angaben in München Beheimateten beherrscht werden.

Darauf kommt es aber gar nicht an. Von Bedeutung ist vielmehr, dass hier vermöge der Sprache ein Stimmungsbild von einem spezifisch bayrischen Menschen geschaffen werden soll, das hinten und vorne nicht stimmt. Mit dem dargestellten Bayernbild wird auf Unterschichtfernseh-Niveau lediglich ein Klischee bedient. Brüsten kann man sich damit jedenfalls nicht.

MfG Knurro

Antworten