Marginalie Klopapier

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Dad Pa
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2007, 21:20

Marginalie Klopapier

Beitrag von Dad Pa » 27.10.2007, 21:31

Auf den ersten Blick eine offenbar bedeutungslose Meldung.
Ich denke aber, obwohl diese Meldung offiziell bereits wieder in der Medienversenkung verschwunden ist, daß es bezüglich dieser Meldung viel zu diskutieren gäbe:
Bin mal gespannt was kommt.....

Der Papierverbrauch auf Bundeswehr-Toiletten hat das Verteidigungsministerium zu Nachforschungen veranlasst. Wie die Bundesregierung nach einer Anfrage der Grünen berichtete, beschafften die Streitkräfte 2006 unglaubliche 800 Millionen Rollen Toilettenpapier.

Pro Tag zehn Rollen
Jeder der rund 360.000 Soldaten und Zivilbediensteten hätte demnach zehn Rollen pro Tag verbraucht. "Vielleicht gibt es für Klopapier militärische Verwendungszwecke, die sich dem Betrachter nicht unmittelbar erschließen", wunderte sich der Grüne Alexander Bonde - und fragte im Wehrressort nach.

Blatt statt Rolle
Der parlamentarische Staatssekretär Christian Schmidt (CSU) räumte jetzt ein, bei der Umrechnung von "Gebindegrößen (Rolle-Blatt, Blatt- Packung)" seien Fehler unterlaufen. Tatsächlich hätten die Untergebenen des CDU-Ministers Franz Josef Jung statt 800 Millionen Rollen nur 800 Millionen Blatt benötigt: "Damit errechnet sich ein Verbrauch an Toilettenpapier von 8,8 Blatt je Mitarbeiter und Arbeitstag."

"Respektvolle Bewunderung"
Er sei, merkte Schmidt an, voll "respektvoller Bewunderung" für einen Apparat, der "solch nachvollziehbare einzelfallbezogene Nutzungsstrukturdaten errechnet".

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 27.10.2007, 22:25

"Respektvolle Bewunderung"
Er sei, merkte Schmidt an, voll "respektvoller Bewunderung" für einen Apparat, der "solch nachvollziehbare einzelfallbezogene Nutzungsstrukturdaten errechnet".
So hat jeder seine Daseinsberechtigung oder? ;) Obwohl es schon verständlich ist wenn man einzelne Posten überprüft...
Wärens tatsächlich 8,8 Rollen am Tag gewesen, dann wäre das Geschrei sicher viel größer gewesen, weil man dann wohl einige Tonnen Klopapier veruntreut hätte :?

Dad Pa
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2007, 21:20

Beitrag von Dad Pa » 28.10.2007, 00:38

Hai obi,

ich glaube von mir, daß ich durchaus in der Lage bin zwischen den Zeilen, und wenn nötig sogar zwischen den Buchstaben zu lesen.
Hin und wieder kommt es aber vor, daß ich jene Lesungen falsch interpretiere.

In diesem Fall denke ich aber, daß ich sehr wohl verstanden habe, was du sagen willst, und denke auch, daß du verstanden hast, worauf ich hinaus möchte...

Andererseits stellt sich für mich die Frage, warum du nicht offen in einem Diskussionsforum auf dieses Thema einsteigst und so argumentierst, daß es auch die verstehen, die es eigentlich verstehen sollten.

Gruß
Dädi

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 28.10.2007, 11:09

*Satire ein
Es ist ein Zeugnis dafür, dass die Bundeswehr für'n Arsch ist
/Satire aus

Aus den Nachrichten ist für mich nicht ersichtlich, ob 800 Millionen Rollen bestellt wurden oder ob es sich bei der Beantwortung der Grünen-Anfrage lediglich um einen Fehler handelte. Denn "Bestellung" und "Verbrauch" sind zwei verschiedene Dinge.

Die Berichterstattung ist so schwammig und hirnfrei formuliert, dass man dem Schreiber das Notebook um die Ohren hauen müsste.

Gruß
gnadenlos

Günter
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2007, 09:48
Kontaktdaten:

Scheißhaus- Parole!

Beitrag von Günter » 28.10.2007, 16:07

Hallo Daddy,

8,8 Klopapierblätter pro Popo und Tag ließe den Schluss zu, dass unsere Soldatinnen und Soldaten nicht genügend Verpflegung erhalten!


Gott grüß die Kunst, Gü...
Gruß, Gü...

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Re: ojehaus- Parole!

Beitrag von obi11 » 28.10.2007, 16:43

Günter hat geschrieben:Hallo Daddy,

8,8 Klopapierblätter pro Popo und Tag ließe den Schluss zu, dass unsere Soldatinnen und Soldaten nicht genügend Verpflegung erhalten!


Gott grüß die Kunst, Gü...
Oder sie benutzen es beidseitig :lol: :lol: :lol:

Dad Pa
Beiträge: 106
Registriert: 01.09.2007, 21:20

Beitrag von Dad Pa » 28.10.2007, 17:42

gnadenlos hat geschrieben:*Satire ein
Es ist ein Zeugnis dafür, dass die Bundeswehr für'n Arsch ist
/Satire aus

Aus den Nachrichten ist für mich nicht ersichtlich, ob 800 Millionen Rollen bestellt wurden oder ob es sich bei der Beantwortung der Grünen-Anfrage lediglich um einen Fehler handelte. Denn "Bestellung" und "Verbrauch" sind zwei verschiedene Dinge.

Die Berichterstattung ist so schwammig und hirnfrei formuliert, dass man dem Schreiber das Notebook um die Ohren hauen müsste.

Gruß
gnadenlos

Hai gnadenlos,

soweit ich rauskriegen konnte ist der Artikel von Spiegel online. Der Name des Schreiberlings ist auch nicht bekannt.

Näheres konnte ich leider auch nicht rauskriegen.

Die eigentliche Frage die sich stellt wird nicht beantwortet und wäre interessant:

Wurden tatsächlich 800 Millionen "der längsten Serviette der Welt" bestellt, und wurden diese auch tatsächlich geliefert und bezahlt, oder wurden 800 Millionen bestellt, wesentlich weniger geliefert und die volle Bestellung bezahlt. Der Verdacht liegt nahe. Beschaffungsangestellte verwenden gerne diese Technik um Schmiergeldzahlungen zu kaschieren zumal sie selbst die Lieferungen überprüfen und abzeichnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier Steuergelder zu Schmiergeld verbraten wurde.

Lieb Gruß
Dädi

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 28.10.2007, 18:02

Dad Pa hat geschrieben: Hai gnadenlos,

soweit ich rauskriegen konnte ist der Artikel von Spiegel online. Der Name des Schreiberlings ist auch nicht bekannt.

Näheres konnte ich leider auch nicht rauskriegen.

Die eigentliche Frage die sich stellt wird nicht beantwortet und wäre interessant:

Wurden tatsächlich 800 Millionen "der längsten Serviette der Welt" bestellt, und wurden diese auch tatsächlich geliefert und bezahlt, oder wurden 800 Millionen bestellt, wesentlich weniger geliefert und die volle Bestellung bezahlt. Der Verdacht liegt nahe. Beschaffungsangestellte verwenden gerne diese Technik um Schmiergeldzahlungen zu kaschieren zumal sie selbst die Lieferungen überprüfen und abzeichnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier Steuergelder zu Schmiergeld verbraten wurde.

Lieb Gruß
Dädi
Eben Dädi,

die eigentliche Frage bleibt völlig unbeantwortet - jedenfalls in den öffentlichen Medien.

Ob da nun ein Ding gelaufen ist oder nicht, ist die eine Sache. Gravierend hirnfrei - oder eben verbrecherisch - ist für mich diese Art von Berichterstattung. So etwas kann nur aus der Feder eines Drittklässlers oder aus dem Geist eines Verbrechers kommen.

Gruß
gnadenlos

PS: Unser Blödvolk merkt nicht einmal, dass es mit völlig wertlosen Nachrichten zugekleistert wird ...

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 28.10.2007, 18:30

Soweit ich das sehe ist es eine Vorabversion...

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1 ... 26,00.html

Vielleicht findet man im Spiegel dann noch eine gründlichere Recherche :roll:

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Ich vermute,

Beitrag von Baby » 29.10.2007, 04:15

für die Bezahlung der Unternehmensberatung, die diese Toilettenpapierfakten ermittelt haben, hätten sie bestimmt noch ein weiteres Jahr...."Geschäfte" erledigen können....Vierlagig und superweich... :wink:
Sein, nicht scheinen

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Re: Ich vermute,

Beitrag von DasWindspiel » 30.10.2007, 21:01

Baby hat geschrieben:für die Bezahlung der Unternehmensberatung, die diese Toilettenpapierfakten ermittelt haben, hätten sie bestimmt noch ein weiteres Jahr...."Geschäfte" erledigen können....Vierlagig und superweich... :wink:
Vielleicht wird das Zeug ja auch in Kabul auf den Basaren angeboten. Papier statt Sand. Hautfreundlich, ökologisch abbaubar, zivilisationsorientiert. :shock:

Gruß
WS

Anm.:
Man könnte noch die Menschenrechte aufdrucken. Die Taliban würden sich damit noch wesentlich freudiger den Arsch abwischen.
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 31.10.2007, 14:33

Was dann heißen würde, das nunmehr beidhändig gegessen werden dürfte... :wink: Da ein Hand ja nicht mehr im Hinterteil verschwinden würde.... :lol:
Sein, nicht scheinen

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von DasWindspiel » 31.10.2007, 18:09

Baby hat geschrieben:Was dann heißen würde, das nunmehr beidhändig gegessen werden dürfte... :wink: Da ein Hand ja nicht mehr im Hinterteil verschwinden würde.... :lol:
Jene, welchen man wegen Diebstahl eine Pfote abgehackt hat, haben die Arschkarte.

Gruß WS
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 31.10.2007, 18:15

Jene haben auch das "Kapitalverbrechen" eines Diebstahles begangen....Nun gut, mit einer Hand lässt sich sehr gut...."Löffelessen"..... :lol:
Sein, nicht scheinen

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von DasWindspiel » 31.10.2007, 18:26

Baby hat geschrieben:Jene haben auch das "Kapitalverbrechen" eines Diebstahles begangen....Nun gut, mit einer Hand lässt sich sehr gut...."Löffelessen"..... :lol:
Überwiegen wird traditionell mit der Hand (ohne Besteck) gegessen.... :D

WS
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

Antworten