Unglaublich

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Unglaublich

Beitrag von DasWindspiel » 06.11.2007, 23:03

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 38309.html

und

http://www.physics.berkeley.edu/researc ... radio.html

In einigen Jahren wäre es möglich, bei einer Grippeimpfung o.ä. ein solches Gerät, dann als Sender, vom Patienten unbemerkt, zu injizieren. Oder im Müsli, Bier, Doppelwopper etc....
Und ihr regt euch auf über das mögliche Mitlesen einer Mail?
@nici, wenn du dann auf dem Klo "Good Vibrations" singst, singt der Verfassungsschutz mit :D

WS :shock:
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hi Windspiel,

Beitrag von nicita » 06.11.2007, 23:37

bereits heute gibt es RFIDs, die so klein wie Reiskörnchen sind.

Übrigens... es geht gar nicht um das Mitlesen.. also darüber rege ich mich nicht einmal auf, sondern generell darum, dass genau erfasst wird, wem ich schreibe, wen ich anrufe, usw. also die Kontaktdaten. Hat doch was von der DDR, nur viel effektiver als ein IM :(

LG
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Haste Dir mal angehört?

Beitrag von nicita » 06.11.2007, 23:43

Also die Qualität ist noch schlecht.. noch! :) Das Musikhören wäre tatsächlich die harmlose Variante... was man noch so alles damit machen könnte.. nicht auszudenken!

Schleierhaft ist mir allerdings noch die Energieversorgung... denn das scheint m. W. noch ein Problem zu sein.

Lg
nicita

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Re: Hi Windspiel,

Beitrag von DasWindspiel » 06.11.2007, 23:47

nicita hat geschrieben:bereits heute gibt es RFIDs, die so klein wie Reiskörnchen sind.

Übrigens... es geht gar nicht um das Mitlesen.. also darüber rege ich mich nicht einmal auf, sondern generell darum, dass genau erfasst wird, wem ich schreibe, wen ich anrufe, usw. also die Kontaktdaten. Hat doch was von der DDR, nur viel effektiver als ein IM :(

LG
nicita
hmm..ein Reiskorn- das kann man ja noch ausspucken. Die Dinger bewegen sich im Nanobereich- keine Chance zur rechtzeitigen Entdeckung.Dieser RFID in meinem Pass ist noch rel. groß. Habe mal nachgemessen: 8.31mm x 5.75 mm. Ich schleppe den Pass auch nicht immer mit- nur wenn ich ihn benötige. Habe Angst, dass urplötzlich die Supermarktkasse beginnt zu tröten, wenn ich mit etwas kaufe.

Gruß WS :D
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von DasWindspiel » 06.11.2007, 23:56

nicita hat geschrieben:Also die Qualität ist noch schlecht.. noch! :) Das Musikhören wäre tatsächlich die harmlose Variante... was man noch so alles damit machen könnte.. nicht auszudenken!

Schleierhaft ist mir allerdings noch die Energieversorgung... denn das scheint m. W. noch ein Problem zu sein.

Lg
nicita
das Ding ist ein Selbstversorger. Auch aus einem Apfel kannst du Energie abzapfen- da ist ein menschlicher Körper doch auch dazu fähig. 2 kleine Fädchen unterschiedlichen Materials, links und rechts an dem Ding (Berkeley) arbeiten wie eine Batterie. Schöne Zukunftsaussichten.... :shock: Ich werde das wohl nicht mehr erleben, aber zukünftige Generationen werden möglicherweise der totalen Überwachung ausgeliefert sein.
Ja, habe es mir angehört. Nicht übel für den Anfang. Eine Zahnfüllung mit dem Ding und du machst deine eigene Radiosendung.

WS
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Stimmt WS.. also das mit der Energieversorgung

Beitrag von nicita » 07.11.2007, 00:06

Was die zukünftigen Generationen angeht.. genau das ist mein Hauptkritikpunkt.. wir ebnen dadurch, dass wir überhaupt nicht zucken angesichts solcher Dinge den Weg zur totalen Überwachung, wie wir sie selbst möglicherweise nicht mehr erleben werden. Unsere Kinder und Kindeskinder schon.. und diese wachsen da ganz selbstverständlich rein. Bereits so sozialisiert ist mit noch weniger Gegenwehr zu rechnen.. sie kennen es dann auch gar nicht anders. Dagegen sind sämtliche Zukunfsvisionen peanuts!

LG
nicita

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Re: Stimmt WS.. also das mit der Energieversorgung

Beitrag von DasWindspiel » 07.11.2007, 00:28

nicita hat geschrieben:Was die zukünftigen Generationen angeht.. genau das ist mein Hauptkritikpunkt.. wir ebnen dadurch, dass wir überhaupt nicht zucken angesichts solcher Dinge den Weg zur totalen Überwachung, wie wir sie selbst möglicherweise nicht mehr erleben werden. Unsere Kinder und Kindeskinder schon.. und diese wachsen da ganz selbstverständlich rein. Bereits so sozialisiert ist mit noch weniger Gegenwehr zu rechnen.. sie kennen es dann auch gar nicht anders. Dagegen sind sämtliche Zukunfsvisionen peanuts!

LG
nicita
Und? Was willst du, was sollen wir (alle) machen? Wenn etwas im Geheimen passiert, dann passiert es. Weisst du, was möglicherweise in unseren Lebensmitteln steckt? US-Soldaten bekommen bspw. enthemmende Medikamente /Drogen. Auf die Psyche wirkende Substanzen, in geringen Mengen (Trinkwasser etc) könnten sich im Körper anreichern und ab einer bestimmten Dosis deine Psyche in eine gewünschte Richtung verändern.
In den USA gab es mal einen Versuch, wo über einer Stadt eine Chemikalie versprüht worden ist. Die Bevölkerung war absolut ahnungslos Ich habe versucht, etwas über google zu finden- leider ohne Erfolg. Google=USA :roll:
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

ja.. wir bekommen nicht alle Inhalte

Beitrag von nicita » 07.11.2007, 00:47

das ist tatsächlich so.

Ich weiß nicht, was ich, oder wir wirklich dagegen tun können. Aber Aufklärung wäre schon ein großer Schritt. Und wenn alle etwas kritischer wären, und Informationen aufnehmen würden, wäre das auch ein Schritt nach vorne.

Ein schwieriges Thema für diese Uhrzeit. Ich werde mir meine Gedanken dazu machen.

Gute Nacht derweil :)

LG
nicita

DasWindspiel
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2007, 18:37
Wohnort: Berlin

Re: ja.. wir bekommen nicht alle Inhalte

Beitrag von DasWindspiel » 07.11.2007, 00:52

Gute Nacht derweil :)

LG
nicita[/quote]

Gute Nacht!

WS
Das Bewußtsein ist ein Wissen um unsere Vorstellungen.
Immanuel Kant

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von Knurro_Knurreck » 07.11.2007, 19:42

nicita hat geschrieben:Also die Qualität ist noch schlecht.. noch! :) Das Musikhören wäre tatsächlich die harmlose Variante... was man noch so alles damit machen könnte.. nicht auszudenken!

Schleierhaft ist mir allerdings noch die Energieversorgung... denn das scheint m. W. noch ein Problem zu sein.

Lg
nicita
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einem Reiskörnchen eine Sendeantenne unterbringen kann, die mehr als einige Meter abstrahlt.

Eine eigene Energiequelle (zB Batterie) bräuchte ein RFID prinzipiell übrigens nicht, denn er könnte als Transponder arbeiten. D.h. er erhält seine Energie von einem Sender/Empfänger und sendet dann selbst mit der empfangenen Leistung die in ihm enthaltene oder von ihm ermittelte Information an diesen zurück. Dazu ist nur ein Kurzzeitspeicher - etwa in Form eines Kondensators - nötig. In der Technik gibt es viele Anwendungsbeispiele für Transponder (zB in der Eisenbahntechnik, beim Autoschlüssel, Diebstahlsicherung).

LG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von gnadenlos » 07.11.2007, 21:06

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einem Reiskörnchen eine Sendeantenne unterbringen kann, die mehr als einige Meter abstrahlt.
[...]
Ich konnte mir vor zehn bis 15 Jahren viele Dinge nicht vorstellen, die heute längst normal, ja fast schon wieder technisch überholt sind.
Erst heute Morgen durfte ich an einem Mobiltelefon die Speicherkarte austauschen. Diese 2 MB-Speicherkarte hat eine Größe von 5 x 10 mm und die Stärke eines Tesa-Streifens. Wenn ich da nur wenige Jahre zurück denke, an 1 MB-Karten ...

Gruß
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von Knurro_Knurreck » 08.11.2007, 19:48

gnadenlos hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einem Reiskörnchen eine Sendeantenne unterbringen kann, die mehr als einige Meter abstrahlt.
[...]
Ich konnte mir vor zehn bis 15 Jahren viele Dinge nicht vorstellen, die heute längst normal, ja fast schon wieder technisch überholt sind.
Erst heute Morgen durfte ich an einem Mobiltelefon die Speicherkarte austauschen. Diese 2 MB-Speicherkarte hat eine Größe von 5 x 10 mm und die Stärke eines Tesa-Streifens. Wenn ich da nur wenige Jahre zurück denke, an 1 MB-Karten ...

Gruß
gnadenlos
Es ging ja hier um die Sendeantenne in einem Reiskorn und deren Abmessungen sind abhängig von der Wellenlänge, die umgekehrt proportional der Sendefrequenz ist (Wellenlänge=Lichtgeschwindigkeit /Frequenz). Solche physikalischen Größen sind aber nicht variierbar. D. h. mit einer sehr kleinen Sendeantenne (Reiskorn) kann nur in einem sehr hohen Frequenzbereich gesendet werden. Die Reichweite einer solchen Antenne ist damit sehr gering.

MfG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von gnadenlos » 08.11.2007, 19:52

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Es ging ja hier um die Sendeantenne in einem Reiskorn und deren Abmessungen sind abhängig von der Wellenlänge, die umgekehrt proportional der Sendefrequenz ist (Wellenlänge=Lichtgeschwindigkeit /Frequenz). Solche physikalischen Größen sind aber nicht variierbar. D. h. mit einer sehr kleinen Sendeantenne (Reiskorn) kann nur in einem sehr hohen Frequenzbereich gesendet werden. Die Reichweite einer solchen Antenne ist damit sehr gering.

MfG Knurro
Da hast Du natürlich recht. Aber wer weiß schon, wo in Zukunft überall Empfänger installiert sein werden ... ;)

Gruß
gnadenlos

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von Knurro_Knurreck » 08.11.2007, 19:57

gnadenlos hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben: Es ging ja hier um die Sendeantenne in einem Reiskorn und deren Abmessungen sind abhängig von der Wellenlänge, die umgekehrt proportional der Sendefrequenz ist (Wellenlänge=Lichtgeschwindigkeit /Frequenz). Solche physikalischen Größen sind aber nicht variierbar. D. h. mit einer sehr kleinen Sendeantenne (Reiskorn) kann nur in einem sehr hohen Frequenzbereich gesendet werden. Die Reichweite einer solchen Antenne ist damit sehr gering.

MfG Knurro
Da hast Du natürlich recht. Aber wer weiß schon, wo in Zukunft überall Empfänger installiert sein werden ... ;)

Gruß
gnadenlos
Der Islamist wird mit solchen RFID-Reiskörnchen gefüttert und in den Moscheen und der Wohnung des Islamisten werden Empfänger installiert.

Das geht.

MfG Knurro

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Haste Dir mal angehört?

Beitrag von gnadenlos » 08.11.2007, 20:58

Knurro_Knurreck hat geschrieben: Der Islamist wird mit solchen RFID-Reiskörnchen gefüttert und in den Moscheen und der Wohnung des Islamisten werden Empfänger installiert.

Das geht.

MfG Knurro
Das würde Dir gefallen ... :lol:

Antworten