Ich verstehe es nicht ?

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von feuerxxw » 15.02.2008, 17:38

Die durch Amerika ausgelöste Finanzkrise erfasst immer mehr Banken in Europa und auch in Deutschland. So kamen die IKB Bank, LB Bank und auch noch weitere in die roten Zahlen durch diese Finanzkrise. Das heißt, sie sind somit pleite. Es sind also eigentlich Privatbanken, die mit Geld für ihre Maximalgewinne leichtfertig spekuliert hatten. :(
Nun meine Frage. Warum springt der Bund überall in Milliardenhöhe ein, um diese Bank-Pleiten abzufedern? Die Sünden und Gier dieser Banken, haben nun die Steuerzahler wieder auszugleichen und somit auch zu tragen. Hätten eigentlich auch umgekehrt diese Banken die Gewinne an die Steuerzahler im gleichen Umfang auch so hingegeben ? Wieso ist hier im Staat eigentlich dafür Geld da, während für die Betreung der Kinder, es nicht hin und her reicht und die politische Jammerei ständig zu hören und auch zu lesen ist ? :?
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 15.02.2008, 18:54

Hallo feuerxxw,
ich las heute das die Folgen einer Insolvenz unabsehbar wären für die Volkswirtschaft und so pumpt man lieber eine Milliarde Steuergelder hinein als eine Schieflage zu riskieren.
Ich glaube man muss über Insiderwissen verfügen um die Frage schlüssig beantworten zu können. Allerdings bezweifle ich sehr stark, das man jemanden hinter die Kulissen blicken lässt :roll: .

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von gnadenlos » 15.02.2008, 19:34

feuerxxw hat geschrieben:Die durch Amerika ausgelöste Finanzkrise erfasst immer mehr Banken in Europa und auch in Deutschland. So kamen die IKB Bank, LB Bank und auch noch weitere in die roten Zahlen durch diese Finanzkrise. Das heißt, sie sind somit pleite. Es sind also eigentlich Privatbanken, die mit Geld für ihre Maximalgewinne leichtfertig spekuliert hatten. :(
[...]
Hallo feuerxxw,

diese Finanzkrise wurde nicht durch Amerika ausgelöst, sondern kam dort ins Rollen. Irgendwann müssen schließlich Phantasiewerte korrigiert werden. ;)

NEIN, es sind gerade nicht die Privatbanken, die hier Schindluder betrieben haben und nun den Steuerzahler Milliarden kosten. Es sind die Banken, die von der Politik instrumentalisiert, geführt und beaufsichtigt werden (sollten), wo Bund/Länder Mehrheitseigner sind! Die Privatbanken machen nach wie vor Gewinne - die haben nämlich keine bescheuerten und abgehalfterten Politiker in ihrer Führungsriege.

Gruß
gnadenlos

PS: Verstehste jetzt? :lol:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 15.02.2008, 19:36

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
ich las heute das die Folgen einer Insolvenz unabsehbar wären für die Volkswirtschaft [...]
Dies ist eine reine Selbstschutzaussage von Steinbrück & Co., hat mithin nicht viel Gemeinsamkeiten mit der Wahrheit.

Gruß
gnadenlos

detti

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von detti » 15.02.2008, 19:49

gnadenlos hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:Die durch Amerika ausgelöste Finanzkrise erfasst immer mehr Banken in Europa und auch in Deutschland. So kamen die IKB Bank, LB Bank und auch noch weitere in die roten Zahlen durch diese Finanzkrise. Das heißt, sie sind somit pleite. Es sind also eigentlich Privatbanken, die mit Geld für ihre Maximalgewinne leichtfertig spekuliert hatten. :(
[...]
Hallo feuerxxw,

diese Finanzkrise wurde nicht durch Amerika ausgelöst, sondern kam dort ins Rollen. Irgendwann müssen schließlich Phantasiewerte korrigiert werden. ;)

NEIN, es sind gerade nicht die Privatbanken, die hier Schindluder betrieben haben und nun den Steuerzahler Milliarden kosten. Es sind die Banken, die von der Politik instrumentalisiert, geführt und beaufsichtigt werden (sollten), wo Bund/Länder Mehrheitseigner sind! Die Privatbanken machen nach wie vor Gewinne - die haben nämlich keine bescheuerten und abgehalfterten Politiker in ihrer Führungsriege.

Gruß
gnadenlos

PS: Verstehste jetzt? :lol:
so ist es gnadenlos,
diese herren müßten mit ihrem privatvermögen haften.die haben doch kein risiko-haben sie bei einem risikogeschäft glück-belohnen sie sich selber mit einer hohen prämie-erleiden sie schiffbruch,kommt der steuerzahler dafür auf.

detti

je länger man lebt,desto mehr gründe enstehen,sich zu schämen.

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von feuerxxw » 15.02.2008, 20:22

gnadenlos hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:Die durch Amerika ausgelöste Finanzkrise erfasst immer mehr Banken in Europa und auch in Deutschland. So kamen die IKB Bank, LB Bank und auch noch weitere in die roten Zahlen durch diese Finanzkrise. Das heißt, sie sind somit pleite. Es sind also eigentlich Privatbanken, die mit Geld für ihre Maximalgewinne leichtfertig spekuliert hatten. :(
[...]
Hallo feuerxxw,

diese Finanzkrise wurde nicht durch Amerika ausgelöst, sondern kam dort ins Rollen. Irgendwann müssen schließlich Phantasiewerte korrigiert werden. ;)

NEIN, es sind gerade nicht die Privatbanken, die hier Schindluder betrieben haben und nun den Steuerzahler Milliarden kosten. Es sind die Banken, die von der Politik instrumentalisiert, geführt und beaufsichtigt werden (sollten), wo Bund/Länder Mehrheitseigner sind! Die Privatbanken machen nach wie vor Gewinne - die haben nämlich keine bescheuerten und abgehalfterten Politiker in ihrer Führungsriege.

Gruß
gnadenlos

PS: Verstehste jetzt? :lol:
Hallo gnadenlos

Deine gemachte Aussage ist ganz schön pfeffrig ! :shock: Ich will nun den Spieß einmal umdrehen. Was ist, wenn unsere Politiker einmal nicht so abgehalftert und bescheuert sind und ihre Notzahlungen an die Banken von den kleineren Geldhaien für diese Zwangs-Transaktionen nun abkassieren wollen. Wenn allein nur eine Bank in Liechtenstein 3MRD Euro Schwarzgelder aus Deutschland besitzt, wieviel Schwarzgelder liegen dann auf anderen Banken? Ich glaube hier wird eine bühnenreife Theatervorstellung uns vorgeführt, wobei sehr viele Gelder noch fließen werden ! :D .
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 15.02.2008, 20:32

coco hat geschrieben:Hallo feuerxxw,
ich las heute das die Folgen einer Insolvenz unabsehbar wären für die Volkswirtschaft und so pumpt man lieber eine Milliarde Steuergelder hinein als eine Schieflage zu riskieren.
Ich glaube man muss über Insiderwissen verfügen um die Frage schlüssig beantworten zu können. Allerdings bezweifle ich sehr stark, das man jemanden hinter die Kulissen blicken lässt :roll: .

Liebe Grüße
coco
Hallo coco

Habe leider sehr wenig Ahnung von Bankgeschäften und muß deine Aussage deswegen so hinnehmen!. Mein bischen gespartes Geld habe ich weder in Aktien noch in Immobilien angelegt. :wink: Nützt einen aber auch nichts, wenn die Banken sich woanders verspekulieren. Hier sollten die Banken irgedwie eine Zwangsjacke angezogen werden, damit diese nicht mit den Kundengeldern so leichtfertig Schei... machen können ! :?
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von gnadenlos » 15.02.2008, 21:50

feuerxxw hat geschrieben: Hallo gnadenlos

Deine gemachte Aussage ist ganz schön pfeffrig ! :shock: Ich will nun den Spieß einmal umdrehen. Was ist, wenn unsere Politiker einmal nicht so abgehalftert und bescheuert sind und ihre Notzahlungen an die Banken von den kleineren Geldhaien für diese Zwangs-Transaktionen nun abkassieren wollen. Wenn allein nur eine Bank in Liechtenstein 3MRD Euro Schwarzgelder aus Deutschland besitzt, wieviel Schwarzgelder liegen dann auf anderen Banken? Ich glaube hier wird eine bühnenreife Theatervorstellung uns vorgeführt, wobei sehr viele Gelder noch fließen werden ! :D .
Was ist daran pfeffrig? Es ist die bittere Wahrheit.

Man kann richtigen Bankmanagern sicher einiges nachsagen; aber dass sie Geld von unbeteiligten Kunden verschleudern, hat in ganz Europa absoluten Seltensheitswert.

Ob IKB, WestLB, BayernLB ... - hier trägt die Politik die Verantwortung. Es sind ausschließlich die Banken der Politik. Und selbstverständlich muss der Steuerzahler für die Inkompetenz seiner Politiker und Ex-Politiker (welche sich zu fürstlichen Gehältern als Vorstand und Aufsichtsrat versuchen) aufkommen. Wer sonst?

Mehrheitseigner der ursprünglich als Privatbank gegründeten IKB ist übrigens die KfW; deren Chefin ist Frau Ingrid Matthäus-Maier (SPD, früher FDP) ...

Schwarzgeld und Steuerschulden sind ein ganz anderes Thema.

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von feuerxxw » 16.02.2008, 12:20

gnadenlos hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben: Hallo gnadenlos


Was ist daran pfeffrig? Es ist die bittere Wahrheit.

Man kann richtigen Bankmanagern sicher einiges nachsagen; aber dass sie Geld von unbeteiligten Kunden verschleudern, hat in ganz Europa absoluten Seltensheitswert.

Ob IKB, WestLB, BayernLB ... - hier trägt die Politik die Verantwortung. Es sind ausschließlich die Banken der Politik. Und selbstverständlich muss der Steuerzahler für die Inkompetenz seiner Politiker und Ex-Politiker (welche sich zu fürstlichen Gehältern als Vorstand und Aufsichtsrat versuchen) aufkommen. Wer sonst?

Mehrheitseigner der ursprünglich als Privatbank gegründeten IKB ist übrigens die KfW; deren Chefin ist Frau Ingrid Matthäus-Maier (SPD, früher FDP) ...

Schwarzgeld und Steuerschulden sind ein ganz anderes Thema.

Gruß
gnadenlos
Mahlzeit gnadenlos

Habe ein wenig rumgestöbert im Net. Ich muß dir Recht geben. Es sind meist die Landesbanken, die hier 80 MRD € in Risikopapiere investiert hatten und nun bei dem Wertberichigungsverlauf %-tual Veruste in MRD-Höhe zu verzeichnen haben. So hat allein die Bayern LB über 2MRD € Verluste. Welche Politiker dort in diesem Bankaufsichsrat sitzen , kann man leicht im Net googeln! :?

Bei der Suche ist mir aber noch weiter aufgefallen, dass Forderungen von dem Landesbanken (Präsident Herr H.Hassis ) und der Politik von Herrn P. Steinbrück gestellt wurden, die Landesbanken mit allen Mitteln zu konsolidieren und danach durch eine einzige neue große deutsche Geschäftsbank zu ersetzen.
Noch fragwürdiger für mich wird die Aussage des Herrn H.Haasis, dass durch die Schaffung einer zentralen Bank der Mittelstand und die Industrie besser ins Ausland begleitet werden kann. :shock:
Heißt das nicht im Klartext, dass die mittelsändigen Unternehmen aus Deutschland ihre Produktion (v.den Banken gefördert) ins Ausland verlagern sollen ? :shock:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Ich verstehe es nicht ?

Beitrag von gnadenlos » 16.02.2008, 20:19

feuerxxw hat geschrieben: Mahlzeit gnadenlos

Habe ein wenig rumgestöbert im Net. Ich muß dir Recht geben. Es sind meist die Landesbanken, die hier 80 MRD € in Risikopapiere investiert hatten und nun bei dem Wertberichigungsverlauf %-tual Veruste in MRD-Höhe zu verzeichnen haben. So hat allein die Bayern LB über 2MRD € Verluste. Welche Politiker dort in diesem Bankaufsichsrat sitzen , kann man leicht im Net googeln! :?

Bei der Suche ist mir aber noch weiter aufgefallen, dass Forderungen von dem Landesbanken (Präsident Herr H.Hassis ) und der Politik von Herrn P. Steinbrück gestellt wurden, die Landesbanken mit allen Mitteln zu konsolidieren und danach durch eine einzige neue große deutsche Geschäftsbank zu ersetzen.
Noch fragwürdiger für mich wird die Aussage des Herrn H.Haasis, dass durch die Schaffung einer zentralen Bank der Mittelstand und die Industrie besser ins Ausland begleitet werden kann. :shock:
Heißt das nicht im Klartext, dass die mittelsändigen Unternehmen aus Deutschland ihre Produktion (v.den Banken gefördert) ins Ausland verlagern sollen ? :shock:
Moin feuerxxw!

Die Aussage von Haasis habe ich noch nicht gelesen/gehört. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass seine Aussage lediglich auf folgende Fakten hindeuten soll:

Reisende soll und kann man nicht aufhalten. Das gilt auch für Unternehmen. Nicht immer ist das für den hiesigen Standort tragisch, oft sind es auch nur Niederlassungen, die im Ausland installiert werden. Fatal an der Sache ist, dass die Finanzierungen solcher Verlagerungen oder Erweiterungen völlig an den (halb)staatlichen Kreditbanken vorbei laufen. Das Geschäft machen Privatbanken, meist auch noch ausländische.

Im umgekehrten Fall, wenn sich also ausländische Firmen in Deutschland niederlassen, verpassen die Landesbanken ebenfalls ihren Einsatz. Ebenso schwerfällig geben sich die Kreditanstalten im Inlandsgeschäft. Es ist nicht so, dass ihre Konditionen schlecht wären. Diese Banken sind einfach zu lahm und unflexibel - eben (halb)staatlich.

Und wenn man schon lahm ist, weil man sich gegenseitig im Weg steht, dann ist man leicht versucht, wenigstens ein bisschen Gewinn über Spekulationsgeschäfte einzufahren. Was natürlich kräftig in die Hose gehen kann, wie wir im Moment sehen.

Ein bis zwei (halb)staatliche Kreditabnken reichen sicher aus, wenn sie sich um ihr eigentliches Geschäft kümmern und am Ball bleiben. So könnte es Haasis gemeint haben.

Gruß
gnadenlos

Antworten