Wie blockt Ihr VISTA´s Dauerschnüffelei ?

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Wie blockt Ihr VISTA´s Dauerschnüffelei ?

Beitrag von more-than-a-feeling » 11.08.2007, 12:22

Große Hardware-Auslieferer, wie Dell, Lenovo, ect. rücken zunehmend ab von Windows VISTA bzw. bieten wieder die Möglichkeit mit WIN XP SP2 zu arbeiten oder gar LINUX. Bekanntlich soll VISTA mehr als alle Vorgängerversionen Türchen offen halten....Wie steht Ihr dazu ?

MTAF
ich würde zugern wissen, wer positive Erfahrungen mit LINUX gemacht hat und auch, ob LINUX voll webfähig (sämtliche Features) ist ?

more-than-a-feeling
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2007, 07:24
Wohnort: Naturpark Lauenburgische Seen
Kontaktdaten:

Beitrag von more-than-a-feeling » 11.08.2007, 12:46

Internet-Explorer 7 ist neuerdings auch ein heimlicher Sammler....

Ladet Euch mal die alte Version von Lavasofts Ad-Aware SE Personal (wird immer noch mit Aktualisierungen unterstützt) und die PlugIns Tweak SE und das Language-Pack (deutsch) dazu.

Installiert die PlugIns, aktiviert bei Ad-Aware und bei den PlugIns alle Buttons, geht auf "jetzt scannen", dann "Laufwerk nach ADS scannen" (vorher alle NTSF-formatierten - üblichen -Laufwerke auswählen) und laßt Euch überraschen, wieviele heimliche Alternative-Data-Streams angelegt wurden, von denen sich etliche im Bereich Eurer Favoriten-Links befinden.

Erklärungen zu den leicht manipulierbaren, virulenten Alternate-Data-Streams findet Ihr unter
http://www.heise.de/security/artikel/52139

Mit der alten Version von Ad-Aware SE Personal kann man nach dem Suchen diese heimlichen Datensammler löschen. Die neue Version und etliche andere Programme verwalten bzw. scannen jene nur, was mich nicht sonderlich berühigt, weiß ich doch nicht, was drin steht in den ADS ?

MTAF

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hi mtaf!

Beitrag von nicita » 11.08.2007, 14:38

Für Linux findest Du inzwischen fast auch alle Features, wie Du sie unter Windows hast. Sicher nicht die schlechteste Möglichkeit, sich von Windows loszumachen.

Ich arbeite nur beruflich mit Linux dann und wann. Nächste Woche wird aber mein Büro-Rechner vollständig umgestellt. Ich habe bisher die Festplatte partioniert, und beide Betriebssysteme installiert.

Vista steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion - das lasse ich ganz aus!

Es gibt aber inzwischen einige Software, die dieses Nachhausetelefonieren verhindert. Ich muss die Links mal raussuchen, aber damit kannst Du Dich weitgehenst schützen. Habe mich erst vor zwei Wochen etwas intensiver damit beschäftigt.. heute Abend suche ich Dir die Software mal raus, jetzt bin ich etwas knapp mit der Zeit :)

LG
nicita

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 07:15

Hallo mtfa,
die Weiten des www sind unergründlich und der Wissensdurst unserer amerikanischen Freunde ebenso...
Nicht ohne Grund wird auch in diesem Forum wie im ursprünglichen GdW Bot-Trap eingesetzt um den Wissensdurst unserer „Freunde“ ein wenig zu bremsen. IRL und twiceler (Bots,die das Netz nach Daten crawlen) sind die besten Beispiele für die Mentalität der Amis. Verbote ignorieren die Beiden gekonnt... :?
Ich halte diese Bots für ebenso lästig wie die Spammer, die meinen überall ihren Müll hinterlassen zu müssen.
Allerdings sollte jedem, der sich im Internet bewegt klar sein, dass er dies keinesfalls so anonym tut wie oft angenommen wird. Das sammeln von Daten ist heute nicht nur bei Microsoft ein Thema, wobei für mich noch das harmloseste, wenn Microsoft dies tut. Da setze ich ein gewisses Mass an Verantwortung voraus...

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 10:43

obi11 hat geschrieben: Da setze ich ein gewisses Mass an Verantwortung voraus...
sowas bezeichne ichh gern als ein wenig naiv. Wenn MS tatsächlich sowas, wie Verantwortung hätte, täten sie nicht solchen Mist verzapfen, daß ein Windows nach ner Standardinstallation offen wie ein Scheunentor is :D.

Die Datensammelei halt ich für das 2.schlimmste übel überhaupt. Was geht es MS an, was ich mit meiner Maschine tu. eben, nix.

ob das unser geliebter innenminister ist, das BKA, oder wer auch immer. das ist MEINE kiste. (Bundestrojaner :D lässt grüssen)

es ist definitv jede Menge Handarbeit nötig, um Windows einigermassen dicht zu kriegen.

zu Linux.

falls mir wer brauchbare Tips geben kann, wie ich das powermaangement auf meinem T22 zum Funktionieren krieg, steig ich um. alles funktioniert soweit recht gut, ausser meine Netgear WLAN-Geschichte, und eben Powermanagement.
fürn Desktopsystem uninteressant, fürn Notebook essentiell.
ja mata ne

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 11:28

kancho_comiker hat geschrieben:
obi11 hat geschrieben: Da setze ich ein gewisses Mass an Verantwortung voraus...
sowas bezeichne ichh gern als ein wenig naiv. Wenn MS tatsächlich sowas, wie Verantwortung hätte, täten sie nicht solchen Mist verzapfen, daß ein Windows nach ner Standardinstallation offen wie ein Scheunentor is :D.

Die Datensammelei halt ich für das 2.schlimmste übel überhaupt. Was geht es MS an, was ich mit meiner Maschine tu. eben, nix.

ob das unser geliebter innenminister ist, das BKA, oder wer auch immer. das ist MEINE kiste. (Bundestrojaner :D lässt grüssen)

es ist definitv jede Menge Handarbeit nötig, um Windows einigermassen dicht zu kriegen.

zu Linux.

falls mir wer brauchbare Tips geben kann, wie ich das powermaangement auf meinem T22 zum Funktionieren krieg, steig ich um. alles funktioniert soweit recht gut, ausser meine Netgear WLAN-Geschichte, und eben Powermanagement.
fürn Desktopsystem uninteressant, fürn Notebook essentiell.
Du vergisst das jedes Program von Menschen geschrieben wir und die machen nunmal Fehler...
Mit dem Finger zu zeigen wenn ein Bug auftritt ist einfach... jedem der dann meckert kann ich nur sagen, er sollte dann mal selber ran :wink:

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 11:32

obi11 hat geschrieben: Du vergisst das jedes Program von Menschen geschrieben wir und die machen nunmal Fehler...
Mit dem Finger zu zeigen wenn ein Bug auftritt ist einfach... jedem der dann meckert kann ich nur sagen, er sollte dann mal selber ran :wink:
nö, vergess ich net. nur isses bei Windows Programm.

its not a bug, its a feature :D
ja mata ne

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 11:39

kancho_comiker hat geschrieben:
obi11 hat geschrieben: Du vergisst das jedes Program von Menschen geschrieben wir und die machen nunmal Fehler...
Mit dem Finger zu zeigen wenn ein Bug auftritt ist einfach... jedem der dann meckert kann ich nur sagen, er sollte dann mal selber ran :wink:
nö, vergess ich net. nur isses bei Windows Programm.

its not a bug, its a feature :D
Dann hättest schon längst auf Linux umsteigen können oder? :?

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 12:04

schau in mein Post weiter oben.

hätt ich, wenn da nich das mit dem Powermanagement wäre.

bevor jetzt kommt... suchen und selber... hab ich durch. von den meisten Linuxern sind kaum brauchbare antworten zu erhalten, und ich selber hab kein Bock ewig zu pfriemeln :D.

also arrangier ich mich mit mei'm XP.
ja mata ne

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Für XP gibt XP Antispy

Beitrag von nicita » 12.08.2007, 12:27

hier:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... ies/20295/

Die Software verhindert das heimliche Verschicken von Informationen.

Und es gibt nun auch eine Version für Vista:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/5/de4NV5-wc.html

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Probleme

Beitrag von nicita » 12.08.2007, 12:29

mit Linux hinsichtlich des WLan?

Egal welches Problem Du mit Linux hast, ich kann Dir nächste Woche sicher die eine oder andere Frage beantworten, denn dann habe ich eine Linux-Expertin da ;)

LG
nicita

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 13:27

*schmunzel ich könnt ihm nen Supportforum empfehlen...
hat nur vor einigen Monaten wegen Desinteresse der Administration den Betrieb eingestellt :wink:

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Probleme

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 15:48

nicita hat geschrieben:mit Linux hinsichtlich des WLan?

Egal welches Problem Du mit Linux hast, ich kann Dir nächste Woche sicher die eine oder andere Frage beantworten, denn dann habe ich eine Linux-Expertin da ;)

LG
nicita
an der Aussage nagele ich dich fest :twisted:
ja mata ne

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 12.08.2007, 15:52

Nun der PC Depperl des Forums nochmal ;-)
Zu Deinem Problem... lieg ich mit nem IBM ThinkPad T22 richtig?
Wenn ja, denn hilft Dir folgendes vielleicht ein bisserl weiter...

http://linux-laptop.net/hosted/Fedora-Core-4-T22.html

http://www.cs.utexas.edu/users/walter/g ... x-t22.html

Damit sollt es aufgrund mangelder Daten vorerst genügen... Übrigens sollte das Powermanagement unter Linux funktionieren, denn IBM führte das Modell meiner Ansicht 2001 mit ner Standardmässigen Linux Installation ein...

Was Dein Netgear Router angeht... schon mal nach ner neuen Firmware geguckt?

kancho_comiker
Beiträge: 48
Registriert: 12.08.2007, 08:18
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von kancho_comiker » 12.08.2007, 16:36

obi11 hat geschrieben:Übrigens sollte das Powermanagement unter Linux funktionieren, denn IBM führte das Modell meiner Ansicht 2001 mit ner Standardmässigen Linux Installation ein...
sollte is gut :D

die einzigen brauchbare info, die ich ma gefunden hatte war, tjaaaa da brauchst was mit nem alten Kernel. mit den neueren geht das nimme.
ich kann die kiste schlafen schicken, krieg se nur nie mehr wach.

hab mir die texte von beiden links ma durchgelesen.. hmm Fedora, nix Multimedia schlecht. Mandrake hiess es mal, schlecht für nen Anfänger.
ich hab hier kein Linuxfreak, wo mir helfen könnt.

ähm.. ja, is der Thinkpad T22.
ja mata ne

Antworten