Missbrauch durch Priester

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Missbrauch durch Priester

Beitrag von gnadenlos » 16.08.2007, 19:06

Schwere Vorwürfe gegen Würzburger Bischof
Eine Familie aus Unterfranken hat schwere Vorwürfe gegen den Würzburger Diözesanbischof Friedhelm Hofmann erhoben. Nach Informationen des ARD-Politmagazins "Panorama" soll der Geistliche sexuelle Übergriffe eines Priesters verschleiert haben. Die Diözese bestritt den Vorwurf der Verschleierung. [...]

Ganzer Artikel bei br-online

Der Würzburger Generalvikar Karl Hillenbrand nahm u.a. wie folgt Stellung: "Der Bischof hat die Vorwürfe nicht verschleiert, sondern unverzüglich - wie in den Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz von 2002 vorgesehen - eine Untersuchungskommission eingesetzt ..."

Ah ja, eine Untersuchungskommision eingesetzt. Und den Staatsanwalt hat man wohl erst viel später - und nicht ganz freiwillig - informiert, oder?

gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.08.2007, 19:52

Oh Mann, da hast du aber ein heikles Thema aufgegriffen.....
Sein, nicht scheinen

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 16.08.2007, 20:46

Gab es nicht ähnliches erst in den USA wo es um Entschädigungszahlungen ging? :?
Sicher kein Einzelfall und auch die Taktik zu verschleiern ist nicht unbekannt. Selbst in meiner Heimatgemeinde wurde in meiner Jugend mal ein Priester wegen ähnlicher Vorwürfe versetzt...
Diese Informationen wurden hinter der Hand gehandelt und wurden nie publik gemacht :?

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.08.2007, 20:50

Meine Meinung zu dem Thema schreib ich mal lieber nicht...sonst müsste die Administration löschen....


Nur soviel....*dickeskotzicon.....
Sein, nicht scheinen

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 16.08.2007, 20:51

obi11 hat geschrieben:Gab es nicht ähnliches erst in den USA wo es um Entschädigungszahlungen ging? :?
Sicher kein Einzelfall und auch die Taktik zu verschleiern ist nicht unbekannt. Selbst in meiner Heimatgemeinde wurde in meiner Jugend mal ein Priester wegen ähnlicher Vorwürfe versetzt...
Diese Informationen wurden hinter der Hand gehandelt und wurden nie publik gemacht :?

Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall jedoch ein, da der Priester sich im November 2006 das Leben nahm, indem er sich vor einen Zug warf.
Er hat sich selbst gerichtet.
Was soll man da jetzt noch herumrühren? Wem nützt's?

MfG Knurro

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 16.08.2007, 20:56

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
obi11 hat geschrieben:Gab es nicht ähnliches erst in den USA wo es um Entschädigungszahlungen ging? :?
Sicher kein Einzelfall und auch die Taktik zu verschleiern ist nicht unbekannt. Selbst in meiner Heimatgemeinde wurde in meiner Jugend mal ein Priester wegen ähnlicher Vorwürfe versetzt...
Diese Informationen wurden hinter der Hand gehandelt und wurden nie publik gemacht :?

Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall jedoch ein, da der Priester sich im November 2006 das Leben nahm, indem er sich vor einen Zug warf.
Er hat sich selbst gerichtet.
Was soll man da jetzt noch herumrühren? Wem nützt's?

MfG Knurro
Das ist mir nun neu das sich die Staatsanwaltschaft überhaupt mit dem Fall in Berlin beschäftigt hat :roll:
Aber wenn Du es sagst, dann wird es schon so sein, obwohl ich bezweifle das unser damalige Priester 2007 noch gelebt hat :wink:

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 16.08.2007, 21:01

obi11 hat geschrieben:
Knurro_Knurreck hat geschrieben:
obi11 hat geschrieben:Gab es nicht ähnliches erst in den USA wo es um Entschädigungszahlungen ging? :?
Sicher kein Einzelfall und auch die Taktik zu verschleiern ist nicht unbekannt. Selbst in meiner Heimatgemeinde wurde in meiner Jugend mal ein Priester wegen ähnlicher Vorwürfe versetzt...
Diese Informationen wurden hinter der Hand gehandelt und wurden nie publik gemacht :?

Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall jedoch ein, da der Priester sich im November 2006 das Leben nahm, indem er sich vor einen Zug warf.
Er hat sich selbst gerichtet.
Was soll man da jetzt noch herumrühren? Wem nützt's?

MfG Knurro
Das ist mir nun neu das sich die Staatsanwaltschaft überhaupt mit dem Fall in Berlin beschäftigt hat :roll:
Aber wenn Du es sagst, dann wird es schon so sein, obwohl ich bezweifle das unser damalige Priester 2007 noch gelebt hat :wink:
Ich habe das aus dem von Gl im Eingangsbeitrag angegebenen Link herauskopiert. Steht ziemlich unten.

MfG Knurro

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 16.08.2007, 21:05

Jepp, ich habe den Beitrag bis zum Schluss gelesen, habe nur nicht wirklich einen Zusammenhang zu meinem Posting gefunden.
Ich denke der Grundgedanke ist auch nicht eine Bestrafung, sondern die mangelnde Informationspolitik, der Versuch das zu verschleiern was Kritik hervorruft.
Der von mir geschilderte Fall liegt gut 25 Jahre zurück. ICh behaupte nicht das es an der Tagesordnung ist, aber es gibt diese Fälle und ich möchte nicht wissen in wie vielen Fällen sie vertuscht werden. Rein hypothetisch nenn ich jetzt mal die Zahl von 90% denn gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 16.08.2007, 21:08

Baby hat geschrieben:Oh Mann, da hast du aber ein heikles Thema aufgegriffen.....
Seltsam, von Priesterinnen hört man so etwas nie.

LG Knurro

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 16.08.2007, 21:10

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Oh Mann, da hast du aber ein heikles Thema aufgegriffen.....
Seltsam, von Priesterinnen hört man so etwas nie.

LG Knurro
Dazu gibts auch zu wenige in der katholischen Kirche :wink: :lol:

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.08.2007, 21:17

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
obi11 hat geschrieben:Gab es nicht ähnliches erst in den USA wo es um Entschädigungszahlungen ging? :?
Sicher kein Einzelfall und auch die Taktik zu verschleiern ist nicht unbekannt. Selbst in meiner Heimatgemeinde wurde in meiner Jugend mal ein Priester wegen ähnlicher Vorwürfe versetzt...
Diese Informationen wurden hinter der Hand gehandelt und wurden nie publik gemacht :?

Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall jedoch ein, da der Priester sich im November 2006 das Leben nahm, indem er sich vor einen Zug warf.
Er hat sich selbst gerichtet.
Was soll man da jetzt noch herumrühren? Wem nützt's?

MfG Knurro

Dem missbrauchten Kind....nützt es was....Sich einfach so aus dem Leben stehlen, womöglich noch in allen Ehren begraben.....nochmal....

*dickeskotzicon


LG


Baby
Sein, nicht scheinen

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.08.2007, 21:18

Knurro_Knurreck hat geschrieben:
Baby hat geschrieben:Oh Mann, da hast du aber ein heikles Thema aufgegriffen.....
Seltsam, von Priesterinnen hört man so etwas nie.

LG Knurro

Tja, Knurro....die könnten das/den Zölibat nicht erfüllen....Die innere Mutteruhr würde ticken.... :lol:


LG


Baby
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Die Kirche

Beitrag von gnadenlos » 16.08.2007, 21:37

... kann sich nicht vor solchen Dingen schützen. Wenn sie aber glaubt, solche Vorkommnisse möglichst unter der Decke halten zu müssen, macht sie sich mitschuldig.

Gruß
gnadenlos

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.08.2007, 22:04

Und deshalb darf ich nochmal ein *dickeskotzicon in Richtung Kirche setzen....
Sein, nicht scheinen

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hallo Knurro,

Beitrag von nicita » 16.08.2007, 23:39

bei dieser Art von Taten dürften die Frauen als Täterinnen ohnehin in der Minderheit sein, wie in vielen anderen Bereichen auch. Insofern wäre das vermutlich auch so, wenn es überhaupt katholische Priesterinnen gäbe :)

LG
nicita

Antworten