Ist Hunger wieder eines der wichtigsten Themen?

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ist Hunger wieder eines der wichtigsten Themen?

Beitrag von feuerxxw » 15.04.2008, 17:16

Was geht eigentlich in dieser Welt ab, dass in einigen Ländern die Lebensmittel nicht mehr bezahlbar sind und Menschen hungern müssen. In Haiti und Ägypten kam es schon zu Volksaufständen. Sind das nicht schon die ersten Anzeichen der globalen Politik ? Angebot und Nachfrage regeln doch die Preise. Oder? Wird dabei auch die Problematik Hunger auch geregelt ? Bestimmt nicht ! :roll: In China und Indien explodieren die Preise bei einer Milliardenbevölkerung. Wieviel Arme mag es dort geben, die es sich schon heute nicht mehr leisten können, genügend Nahrungsmittel zu konsumieren. Nur leider wird die Welt-Bevölkerung in den nächsten Jahren um weitere Milliarden an Menschen noch wachsen.
Was wird dann eigentlich ablaufen ? :roll: Kann eigentlich unser derzeitiges System so wie es heute aufgebaut ist, mit diesen drohenden Hungerunwettern der Zukunft , dann noch umgehen ? :?

Schönes Abendbrot ! :cry:
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Hallo feuerxxw,

Beitrag von Baby » 15.04.2008, 17:59

[quote]In China und Indien explodieren die Preise [/quote


Nicht nur in China, Indien, Haiti...

Auch in Europa....Schau dir mal die Lebensmittelpreise an...du wirst dich wundern...

Gute Mittelklassefamilien, die vorher nicht im Discounter einkaufen mussten, nutzen Diesen, damit sie über die "Runden" kommen...

Also kein Luxus, sondern der tägliche Lebensbedarf....


Fällt mir grad so ein......1 Brot, guter Qualität beim Bäcker...3,90€...Hätte man zu DMZeiten ein Brot gekauft, was über 7,00DM gekostet hätte...?


Oder einen dusseligen Kopf Salat für fast 2,00 DM, der heute im Sonderangebot 0,99€ kostet?

Über China, Indien müssen wir nicht nachdenken...eher an die eigene deutsche/europäische Nase fassen...


Grüß(lein)


Baby
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 15.04.2008, 21:15

Solange es noch für Handyklingeltöne und Pay-TV reicht, wird es auch noch für ein Brot reichen. Und wenn ich die massenhaft auftretenden Fettklöpse sehe, wäre ohnehin mehr Bewegung und vernünftigeres Essen angesagt. :)

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Beitrag von Carla » 16.04.2008, 03:07

gnadenlos hat geschrieben:Solange es noch für Handyklingeltöne und Pay-TV reicht, wird es auch noch für ein Brot reichen. Und wenn ich die massenhaft auftretenden Fettklöpse sehe, wäre ohnehin mehr Bewegung und vernünftigeres Essen angesagt. :)
ja, es ist schon schlimm..
Ich arbeite tagtäglich an meiner Anorexia, aber ich kann essen, was ich will- es klappt einfach nicht. baby wird mir da zustimmend zunicken können. Nun bin ich schon bereit, 10% meines Fresskonsums in den Tank zu pumpen- aber ich werde einfach nicht dünner. Nur jene, die darunter leiden müssen, dass diese 10 % lLebensmittel in meinem tank landen..
Eine einfache, wenn auch nicht-Profit-abwerfende Möglichkeit wäre, das Gesamtpotential weltweit existierender Nahrungsmittel durch die Bevölkerungszahl zu teilen. Entweder hat dann jeder weltweit Hunger- oder er/sie ist satt. Aber, das wäre zu einfach. Das Süd-Nord-Gefälle wird uns irgendwann, in greifbarer Zukunft, dazu zwingen. Oder- wir setzen Atomwaffen ein (Clash of Civilizations), um die Weltbevölkerung auf ein (für uns leicht...Übergewichtige) wieder erträgliches Maß zu dezimieren.
http://members.surfeu.at/patrick.horvath/hunt.htm
Anstelle "Kampf der Kulturen" könnte man "Kampf um das Sattwerden" setzen.
Aber das meint Huntington wohl auch. Obwohl er das nicht so deutlich durchblicken lässt.
http://www.amazon.de/Kampf-Kulturen-Neu ... 3442151902
-lesenswert-

Carla (Satire ?)
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Fortsetzung:

Beitrag von Carla » 16.04.2008, 03:28

* » Bach Henri
* » Bühler Berthold
* » Bühner Thomas
* » Buchholz Matthias
* » Corti Mario
* » Derfuß Harald
* » Dobler Norbert
* » Eiermann Lothar
* » Fallert Gutbert
* » Fehrenbacher O. u. D.
* » Frentzel Mirco
* » Gamba Mario
* » Grainer Christian
* » Hauer Gregor
* » Hauser Karlheinz
* » Hütter Franz
* » Heilemann Thomas
* » Helfesrieder Fritz
* » Henze Christian
* » Hoffmann Michael
* » Kammeier Thomas
* » Kellermann Thomas
* » Kempf Jochen
* » Kleeberg Kolja
* » Knepper Marco
* » Krietsch Markus
* » Krolik Andreas
* » Lang Manfred
* » Lohse Christian
* » Manzi Renato
* » Martin Thomas
* » Müller Dieter
* » Neeser Thomas
* » Rombach Hans-Peter
* » Scharrer Christian
* » Schnurr Peter Maria
* » Schuhbeck Alfons
* » Schwekendiek Achim
* » Steiner Hans-Paul
* » Voigt Torsten
* » Wehmann Heinz
* » Werner Bernd
* » Wilbrand C. u. A.
* » Winkler Heinz
* » Witzigmann Eckart
* » Wohlfahrt Harald
* » Zumkeller Winfried
* Tim Mälzer
* Alfred Biolek
* Eckart Witzigmann
* Ralf Zacherl
* Johann Lafer
* Alexander Herrmann
* Jamie Oliver
* Alfons Schuhbeck
* Sarah Wiener
* Dieter Müller
* Harald Wohlfahrt
* Kolja Kleeberg
* Horst Lichter



Diese Typen, von allen sabbernd bewundert, sollten mal dort, wo der Hunger zu Himmel schreit, ihre Show abziehen.

Carla
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Fortsetzung:

Beitrag von Carla » 16.04.2008, 03:45

2/3 werden satt...

http://www.weltbevoelkerung.de/info-ser ... hp?navid=3

das restliche Drittel wird uns irgendwann besuchen...wenn wir sie nicht vorher zum Schweigen bringen...

Carla

>>Die erste Sitzung des neuen Kabinetts soll nach seinen Worten in Neapel stattfinden - als Zeichen dafür, wie ernst er die Krise nehme. Berlusconi kündigte außerdem vermehrte Abschiebungen und einen harten Kurs gegen illegale Einwanderer an.<<

ohne Worte...
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Fortsetzung:

Beitrag von Carla » 16.04.2008, 04:00

6.693.127.874 heute nacht,Mittwoch, 16.04.2008 , 3:55 Uhr

wenn ich aufstehe, werden es ein paar Menschen mehr sein, die nicht wie ich, ein gutes Frühstück zu sich nehmen können. Wie lange noch?

Carla

post scriptum

wie tief sind wir nur gesunken, obwohl wir uns ganz oben wähnen?
Der Opportunist bückt sich sogar beim Fallen

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hallo feuerxxw,

Beitrag von feuerxxw » 16.04.2008, 08:35

Baby hat geschrieben:
In China und Indien explodieren die Preise [/quote


Nicht nur in China, Indien, Haiti...

Auch in Europa....Schau dir mal die Lebensmittelpreise an...du wirst dich wundern...

Gute Mittelklassefamilien, die vorher nicht im Discounter einkaufen mussten, nutzen Diesen, damit sie über die "Runden" kommen...

Also kein Luxus, sondern der tägliche Lebensbedarf....


Fällt mir grad so ein......1 Brot, guter Qualität beim Bäcker...3,90€...Hätte man zu DMZeiten ein Brot gekauft, was über 7,00DM gekostet hätte...?


Oder einen dusseligen Kopf Salat für fast 2,00 DM, der heute im Sonderangebot 0,99€ kostet?

Über China, Indien müssen wir nicht nachdenken...eher an die eigene deutsche/europäische Nase fassen...


Grüß(lein)


Baby
Guten Morgen Baby


Natürlich fangen auch wir an zu stöhnen wenn die Milch, Butter, Käse bei uns teuerer werden. Trotzdem können wir es uns immer noch leisten diese Produkte zu kaufen ! (noch) Uns geht es doch dabei eigentlich nur darum, dass überal mit den Preisenl zugeschlagen wird , ohne dass sich unser Einkommen irgendwie erhöht. Auch haben wir die Schmerzgrenze noch nicht erreicht! :wink: Über die Hartzempfänger wage ich mir natürlich kein Urteil zu fällen.
Hunger haben wir jedenfalls noch nicht zu erleiden. Ob das für ewig so bleiben wird (bei uns in Europa) , dass weiß nur der liebe Gott. :roll:

Grüß(chen) :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 16.04.2008, 08:55

gnadenlos hat geschrieben:Solange es noch für Handyklingeltöne und Pay-TV reicht, wird es auch noch für ein Brot reichen. Und wenn ich die massenhaft auftretenden Fettklöpse sehe, wäre ohnehin mehr Bewegung und vernünftigeres Essen angesagt. :)
Guten Morgen gnadenlos

Du solltest nicht nur die Gegenwart sehen, so wie sie zumindest hier in Deutschland noch ist und so wie du es auch darstellst. Nur, es gibt auch noch eine Zukunft, in der du zumindest 10 Jahre noch länger daran teil nehmen mußt wie ich. 10 Jahre ist eine lange Zeit in der sich noch vieles zusätzlich abspielen wird.
Ich denke z.B.: nur daran , wenn keine Autos auf Grund der Benzinpreise und der Verknappung des Erdöls nicht mehr fahren können. Ich denke weiter daran, was das für Deutschland als Weltautoproduzent am Ende dann bedeuten würde. Wir gehen immer davon aus, dass unsere Wirtschaft eine Spitzenposition in der Welt für immer hält. Was ist aber wenn es nicht mehr so ist ? Werden dann nicht auch unsere produzierten Lebensmittel nicht auch in andere Länder im großen Maße exportiert werden, wo das Geld einen höheren Wert hat und womit bessere Preise erzielt werden? Wir leben in einer kapitalistischen Welt. Sie hat ihre eigenen Gesetze wenn es ums Geld geht. :wink: Deswegen mein Nachdenken, ob und wie diese Gesellschaft diese Zukunft auf DAUER meistern kann? :?

Gruß :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fortsetzung:

Beitrag von feuerxxw » 16.04.2008, 10:01

Carla hat geschrieben:2/3 werden satt...

http://www.weltbevoelkerung.de/info-ser ... hp?navid=3

das restliche Drittel wird uns irgendwann besuchen...wenn wir sie nicht vorher zum Schweigen bringen...

Carla

>>Die erste Sitzung des neuen Kabinetts soll nach seinen Worten in Neapel stattfinden - als Zeichen dafür, wie ernst er die Krise nehme. Berlusconi kündigte außerdem vermehrte Abschiebungen und einen harten Kurs gegen illegale Einwanderer an.<<

ohne Worte...
Hallo Carlo

Genau das ist es, wieso deine Weltbevölkerungsuhr mich zu diesen Befürchtungen anregt. Mir ist klar, dass alle erzeugten Lebensmittel irgend wann, wenn die Menschheit weiter so zunimmt, anders verteilt werden muß, um den Hunger zu mindern. Es kann dann nicht mehr allein nur noch um ein privates Gewinndenken gehen, sondern darum, wie man die gesamte Menschheit satt bekommt. :roll:
Das wird der schwerste Umwandlungsprozess, der von der Menschheit auch abverlangt werden wird. :idea: Wenn die Menschheit sich davor versucht zu entziehen, wird die Menschheit sich notgedrungen gegenseitig ausrotten. :!:

Gruß :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 16.04.2008, 12:29

Guten Morgen Baby


Natürlich fangen auch wir an zu stöhnen wenn die Milch, Butter, Käse bei uns teuerer werden. Trotzdem können wir es uns immer noch leisten diese Produkte zu kaufen ! (noch) Uns geht es doch dabei eigentlich nur darum, dass überal mit den Preisenl zugeschlagen wird , ohne dass sich unser Einkommen irgendwie erhöht. Auch haben wir die Schmerzgrenze noch nicht erreicht! Über die Hartzempfänger wage ich mir natürlich kein Urteil zu fällen.
Hunger haben wir jedenfalls noch nicht zu erleiden. Ob das für ewig so bleiben wird (bei uns in Europa) , dass weiß nur der liebe Gott.

Grüß(chen)

Hallo Feuerxxw,


ich hoffe du hast mich nicht missverstanden...Für meine Person würde gelten...Jammern auf sehr hohem Niveau...Das würde ich euch nicht antun... :wink:

Nein, wenn ich schreibe, der Hunger hat Deutschland erreicht, meine ich die Menschen, die am Limit leben müssen...Viele unschuldig in Not geraten...Deutschlands Kinder werden ärmer..Geh mal in die Großstädte, schau dir mal die "Tafeln" an....Schau mal wer dort essen muss...

Versuche einmal auszurechnen, was du und deine Familie an Lebenshaltungkosten ausgeben musst....ohne Luxus...den kann man aussen vor lassen....Dann setze dagegen die Hartz4 Bezüge...mit allen selbstzuzahlenden Posten...(Versicherungen ect.)
Was am Ende herauskommt ist der Betrag der für Lebensmittel bleibt....

Das ist nicht mehr viel, bei (heute gelesen) 3%Inflationsrate....und gefühlte 100%Teuerungsrate...Hartz4 Bezüge wurden im Gegensatz zu Politikerdiäten nicht angehoben..


Grüß(lein)


Baby
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 16.04.2008, 17:03

feuerxxw hat geschrieben:
Guten Morgen gnadenlos

Du solltest nicht nur die Gegenwart sehen, so wie sie zumindest hier in Deutschland noch ist und so wie du es auch darstellst. Nur, es gibt auch noch eine Zukunft, in der du zumindest 10 Jahre noch länger daran teil nehmen mußt wie ich. 10 Jahre ist eine lange Zeit in der sich noch vieles zusätzlich abspielen wird.
Ich denke z.B.: nur daran , wenn keine Autos auf Grund der Benzinpreise und der Verknappung des Erdöls nicht mehr fahren können. Ich denke weiter daran, was das für Deutschland als Weltautoproduzent am Ende dann bedeuten würde. Wir gehen immer davon aus, dass unsere Wirtschaft eine Spitzenposition in der Welt für immer hält. Was ist aber wenn es nicht mehr so ist ? Werden dann nicht auch unsere produzierten Lebensmittel nicht auch in andere Länder im großen Maße exportiert werden, wo das Geld einen höheren Wert hat und womit bessere Preise erzielt werden? Wir leben in einer kapitalistischen Welt. Sie hat ihre eigenen Gesetze wenn es ums Geld geht. :wink: Deswegen mein Nachdenken, ob und wie diese Gesellschaft diese Zukunft auf DAUER meistern kann? :?

Gruß :D
Moin feuerxxw!

Grundsätzlich gibt es heute und in absehbarer Zukunft ausreichend Nahrungsmittel für die gesamte Weltbevölkerung. Auch dann noch, wenn die örtlich zunehmenden Trinkwasserknappheit zu Völkerwanderungen führt. Es ist lediglich eine Frage der Nahrungsmittelherstellung und -verteilung.

Wir leben mit einem Nahrungsmittelüberfluss. Das wird sich sicher ändern, aber verhungern müssen wir deshalb nicht. Wenn Mutter Natur eines Tages nicht mehr genügend Nahrungsmittel liefern kann, wird ein ganz natürlicher Reduzierungsprozess stattfinden. Wir kennen das aus der Tierwelt.

Ehe Mutter Natur zuschlägt, wird der Mensch für eine unnatürliche Reduzierung sorgen. Man muss nur einmal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn Gen-Samen die Oberhand gewinnen. Die Saat ist nur einmal verwendbar, d.h. es muss jedes Mal nachgekauft werden. ;)

Gruß
gnadenlos

PS: So wichtig ist die Menschheit nicht, als dass man sie vor ihrer Selbstzerstörung bewahren müsste.

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Hunger ist nicht erst heute ein Thema!

Beitrag von nicita » 16.04.2008, 22:47

Nur für uns, weil er uns auch erreicht... schlimm genug, dass wir das erst dann zum Thema machen!

Sicherlich gibt es viel Überfluss bei uns, aber es gibt auch in unserer Gesellschaft sehr viele Menschen, die sich das tägliche Brot nicht mehr leisten können. Insofern ist es mit so einem Argument von wegen Handy-Klingeltönen für mich nicht getan. Im Gegenteil.. das spielt ein ernsthaftes Problem runter! Nämlich dass es viele gibt, denen es noch ganz gut geht, und sehr viele, bei denen es nirgendwo hin reicht.. Eltern, die ihren Kindern nichts mehr zum Essen in die Schule mitgeben können! Und die Kluft wird größer. Ist es tatsächlich ok, wenn ein Teil der Gesellschaft, ein großer Teil der Kinder einfach so durch die Maschen fällt, während auf der anderen Seite Menschen ihrer Dekadenz frönen? Nein! Für mich ist es das nicht! Besonders tragisch ist, dass es viele Kinder betrifft, weil Kinder in unserer Gesellschaft ein Armutsrisiko mitbringen. Was bringt Elterngeld, wenn es denen in den Rachen geworfen wird, denen es ohnehin gut geht? Um mehr Kinder zu haben, obwohl auf der anderen Seite viele Kinder verwahrlosen?

Nein.. auf dieser unserer Welt läuft irgendwas ganz schön verkehrt! :(

LG
nicita

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuerxxw » 19.04.2008, 13:25

gnadenlos hat geschrieben:
feuerxxw hat geschrieben:

Moin feuerxxw!

Grundsätzlich gibt es heute und in absehbarer Zukunft ausreichend Nahrungsmittel für die gesamte Weltbevölkerung. Auch dann noch, wenn die örtlich zunehmenden Trinkwasserknappheit zu Völkerwanderungen führt. Es ist lediglich eine Frage der Nahrungsmittelherstellung und -verteilung.

Wir leben mit einem Nahrungsmittelüberfluss. Das wird sich sicher ändern, aber verhungern müssen wir deshalb nicht. Wenn Mutter Natur eines Tages nicht mehr genügend Nahrungsmittel liefern kann, wird ein ganz natürlicher Reduzierungsprozess stattfinden. Wir kennen das aus der Tierwelt.

Ehe Mutter Natur zuschlägt, wird der Mensch für eine unnatürliche Reduzierung sorgen. Man muss nur einmal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn Gen-Samen die Oberhand gewinnen. Die Saat ist nur einmal verwendbar, d.h. es muss jedes Mal nachgekauft werden. ;)

Gruß
gnadenlos

PS: So wichtig ist die Menschheit nicht, als dass man sie vor ihrer
Selbstzerstörung bewahren müsste.


Mahlzeit gnadenlos !

Ich will nur auf den einen Satz von dir eingehen, dass Nahrungsmittel ausreichend für die Weltbevölkerung in absehbarer Zukunft vorhanden sein werden. :? :?
Wie lang dauert eigentlich so ein Zeitabschnitt bei dir? :?
Wenn ich nur wenig nachdenke, nur über den einen Faktor Erdöl, der in 40 Jahren "out" ist und unsere Welt den Zenit Erdöl-Produktion zu neuen Lagerstätten und Welt- Bedarf bereits übersprungen hat, dann kann nur deine "absehbare Zeit" max. 40 Jahre betragen. :shock:
Achso. Aus Erdöl werden auch Düngemittel (90%) , Arbeitsmittel, Hilfsmittel, Kraftstoffe für Traktoren und Transportfahrzeuge usw. hergestellt. Ohne Erdöl gehen die Lichter bei uns und in der weiten Welt aus ! :cry: Wir können dann nur noch von den Urwaldbewohnern lernen, wie man eigentlich überleben kann !
Na gut . So wichtig ist ja die Menschheit nicht.... !! :?

Schönes Wochenende ! :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

Aida-25
Beiträge: 77
Registriert: 16.03.2008, 14:23

Re: Fortsetzung:

Beitrag von Aida-25 » 19.04.2008, 13:30

feuerxxw hat geschrieben:
Carla hat geschrieben:2/3 werden satt...

http://www.weltbevoelkerung.de/info-ser ... hp?navid=3

das restliche Drittel wird uns irgendwann besuchen...wenn wir sie nicht vorher zum Schweigen bringen...

Carla

>>Die erste Sitzung des neuen Kabinetts soll nach seinen Worten in Neapel stattfinden - als Zeichen dafür, wie ernst er die Krise nehme. Berlusconi kündigte außerdem vermehrte Abschiebungen und einen harten Kurs gegen illegale Einwanderer an.<<

ohne Worte...
Hallo Carlo

Genau das ist es, wieso deine Weltbevölkerungsuhr mich zu diesen Befürchtungen anregt. Mir ist klar, dass alle erzeugten Lebensmittel irgend wann, wenn die Menschheit weiter so zunimmt, anders verteilt werden muß, um den Hunger zu mindern. Es kann dann nicht mehr allein nur noch um ein privates Gewinndenken gehen, sondern darum, wie man die gesamte Menschheit satt bekommt. :roll:
Das wird der schwerste Umwandlungsprozess, der von der Menschheit auch abverlangt werden wird. :idea: Wenn die Menschheit sich davor versucht zu entziehen, wird die Menschheit sich notgedrungen gegenseitig ausrotten. :!:

Gruß :D
Interessant was Ihr 2 hier schreibt.

Vielleicht werden auch irgendwann noch mehr Länder zu der 1-Kind-Politik übergehen, welche es bei den Chinesen schon jahrelang gibt :roll:

Aida

Antworten