Zigaretten sind Droge der Unterschicht

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Zigaretten sind Droge der Unterschicht

Beitrag von Beelzebub » 17.08.2007, 13:28

jetzt ist es heraus :shock: die unterschicht raucht :roll:
warum :?: sind sie zu dumm um zu erkennen,wie sie ihrer
gesundheit ruinieren :evil:

sicher eine provokannte these :roll:

mal einige zeilen dazu aus dem @ stern


Der Beelzebub

Seit Anfang August ist in einigen Bundesländern das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen tabu. Auch in der berühmten Eckkneipe ist jetzt Schluss mit dem Qualm. Raucher sind nun endgültig zu Außenseitern geworden. Aber schon zuvor war klar: Zigaretten sind die Droge der Unterschicht.



Rauchen ist negativ besetzt
Raucher machen sich selbst zu sozialen Außenseiter, und wenn man bedenkt, dass es um gut ein Drittel aller erwachsenen Deutschen geht, dann ist das eine verdammt große Randgruppe. Aber sie soll kleiner werden, sie wird kleiner werden. Auch deshalb dieses Gesetz. In einer gesundheitsorientierten Gesellschaft wirkt das Rauchen anachronistisch; es ist negativ besetzt, steht für Gestank aus allen Poren, Belästigung, Schwäche. Rauchen und beruflicher Erfolg schließen einander bereits jetzt weitgehend aus. Die Zigarette wird noch mehr als ohnehin schon zur Droge der Modernisierungsverlierer, ein Phänomen der Unterschicht. Es ist wohl kein Zufall, dass es demnächst fast überall verboten ist. Außer im Knast.

Nun wird die Zigarette mehr denn je zum Suchtstoff des Prekariats.

Schon jetzt rauchen Männer und Frauen, die arbeitslos sind, zwei- beziehungsweise eineinhalb Mal häufiger als Erwerbstätige. Mit andauernder Arbeitslosigkeit steigert sich vor allem bei Männern der Tabakkonsum. Alleinerziehende Mütter rauchen dreimal häufiger als Mütter mit festem Partner; Geschiedene sind in der Raucherstatistik weit vorn und Großstädter. Und wer mehrere dieser Faktoren auf sich vereint, hängt mit Sicherheit an der Fluppe. Internationale Studien belegen, dass gerade einkommensschwache Haushalte und Alleinerziehende bis zu 20 Prozent ihrer Finanzmittel in den Tabakkonsum investieren. Das Geld fehlt dann für Nahrung, Hygiene, Kleidung. Für den Grundbedarf also.

Alles deutet darauf hin, dass sich der soziale Gegensatz unter den Rauchern weiter verschärft.


© Uli Deck/dpa
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 17.08.2007, 13:32

Auch die Tabaksteuer und all das was damit verbunden ist ist eine Einnahmequelle von Vater Staat. :?
Um so gröser wird später das Geschrei werdn, wenn die Einnahmeausfälle auf anderem Weg ausgeglichen werden...
Ich fliege nicht... dennoch macht mich Fluglärm krank, ebenso die Abgase der Flugzeuge.
Die o.g. Gruppe dürfte weniger Auto fahren... auch Autos stinken und machen krank...
Viel Konsum bedeutet auch die Umwelt mehr zu belaten oder? All das macht andere ebenso krank, beeinträchtigt sie in ihrer Lebensqualität...

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Zum nachdenken

Beitrag von obi11 » 17.08.2007, 13:58

Warum, Mami?
Warum Mami?

Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm` doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag` meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt `Papis Mädchen` auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?
Man wird einige solcher Texte im Internet finden und dennoch fordert niemand ein Alkoholverbot in Biergärten oder ähnliches.
Stinkt Alkohol nicht? Tötet Alkohol nicht ebenso Unschuldige? MAcht Alkohol nicht krank?
Ich halte diese Droge für weitaus gefährlicher und niemand fordert ein Verbot. :?
Wir können nun zahlreiche Dinge aufzählen... nur ohne die nötige Akzeptanz und Tolleranz bringt die Aufzählerei nicht sehr viel...
Solange jeder nur das fordert, was ihn selbst nicht betrifft sind Diskussionen eigentlich überflüssig

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Als langjähriger Raucher

Beitrag von gnadenlos » 17.08.2007, 14:40

... kann ich nur sagen: Rauchen ist so ziemlich die dümmste Art und Weise, um seine Freizeit zu gestalten. Trotzdem will ich es im Moment nicht lassen. Irgendeiner muss ja den Staat und den Anti-Terrorkampf finanzieren. :lol:

Nicht nur, dass es unzweifelhaft der eigenen Gesundheit schadet. Es riecht nicht gerade angenehm und man schmeißt sein sauer verdientes Geld schlicht zum Fenster hinaus. Wobei die meisten Nichtraucher das 'gesparte' Geld auch nicht unbedingt für sinnvollere Dinge ausgeben.
Ein 'vernünftiger' Raucher wird kaum die Gesundheit seiner Mitmenschen gefährden. Jedenfalls nicht mehr, als eine pupsende Milchkuh.

Möglich, dass die Unterschicht stärker zum Glimmstengel greift. Dafür verfällt die Oberschicht mehr und mehr dem Alkohol und anderen Hirn erweichenden Luxusdrogen ...

Gruß
gnadenlos

PS: Mitlesende Kinder, fangt erst gar nicht mit diesem Mist an! Weder mit dem Rauchen, schon gar nicht mit dem Saufen oder mit anderen Drogen. Spart das Geld, damit ihr euch im Alter wenigstens ein Glas sauberes Trinkwasser leisten könnt. ;)

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 17.08.2007, 16:24

Wir können nun zahlreiche Dinge aufzählen... nur ohne die nötige Akzeptanz und Tolleranz bringt die Aufzählerei nicht sehr viel...



ich schrieb * provokante these*

jeder kann doch für sich entscheiden, ob er raucht oder trinkt.


Der Beelzebub
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 17.08.2007, 16:43

Beelzebub hat geschrieben:Wir können nun zahlreiche Dinge aufzählen... nur ohne die nötige Akzeptanz und Tolleranz bringt die Aufzählerei nicht sehr viel...



ich schrieb * provokante these*

jeder kann doch für sich entscheiden, ob er raucht oder trinkt.


Der Beelzebub
Eben!

Meine Großtante sagte immer: Alles ist Gift ... aber in Maßen genossen Medizin ;) :lol:

Gruß
gnadenlos

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

das geheimniss des alters

Beitrag von Beelzebub » 17.08.2007, 17:09

meine tante..gott habe sie seelig :lol: trank im hohen alter von 95
zum kaffee immer ein conjäckchen....


Der Beelzebub
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Re: Zum nachdenken

Beitrag von Knurro_Knurreck » 17.08.2007, 17:14

obi11 hat geschrieben:Stinkt Alkohol nicht? Tötet Alkohol nicht ebenso Unschuldige? MAcht Alkohol nicht krank?
Ich halte diese Droge für weitaus gefährlicher und niemand fordert ein Verbot. :?
Das funktioniert nicht, wie man an der Prohibition in Amerika gesehen hat und wie man bei den Muslimen sieht.

MfG Knurro

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Re: Zum nachdenken

Beitrag von fjarill » 17.08.2007, 20:48

obi11 hat geschrieben:
Warum, Mami?
Warum Mami?

Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiß, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm` doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag` meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt `Papis Mädchen` auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe große Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?
Man wird einige solcher Texte im Internet finden und dennoch fordert niemand ein Alkoholverbot in Biergärten oder ähnliches.
Stinkt Alkohol nicht? Tötet Alkohol nicht ebenso Unschuldige? MAcht Alkohol nicht krank?
Ich halte diese Droge für weitaus gefährlicher und niemand fordert ein Verbot. :?
Wir können nun zahlreiche Dinge aufzählen... nur ohne die nötige Akzeptanz und Tolleranz bringt die Aufzählerei nicht sehr viel...
Solange jeder nur das fordert, was ihn selbst nicht betrifft sind Diskussionen eigentlich überflüssig

Wem der Text allein nicht reicht, kann sich den Text auch bei MyVideo mit der musikalischen Untermalung von Liberatio antun :
http://www.myvideo.de/watch/1437471
So finde ich den Text noch sehr viel eindringlicher ... erschütternder ... aufrüttelnder ... und nachdenklich-machender !

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 17.08.2007, 21:14

Ja fjarill,
musik lässt Texte oft viel eindringlicher erleben...
Nun sitz ich hier und musste gerade daran denken das es Wochenende, Diskotime, ist und ich fragte mich gereade wieviele dieser "Geschichten" sich wohl gerade heute wieder abspielen...

Nein, auch der Tot eines Rauchers ist sicher qualvoll und ich wollte nicht relativieren oder ablenken mit meinem Vergleich. Sicher schädigt ein unverantwortlicher Raucher auch seine mitmenschen durch das Passivrauchen, streite ich nicht ab.

Schlüssel für viele Themen sind nicht Verbote sondern ein gewisses Mass an rücksichtnahme... und das vermisse ich sehr oft ebenso wie die Einsicht das auch ich Dinge tue, die den anderen belästigen oder schädigen können.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 17.08.2007, 21:24

gnadenlos hat geschrieben:
Beelzebub hat geschrieben:Wir können nun zahlreiche Dinge aufzählen... nur ohne die nötige Akzeptanz und Tolleranz bringt die Aufzählerei nicht sehr viel...



ich schrieb * provokante these*

jeder kann doch für sich entscheiden, ob er raucht oder trinkt.


Der Beelzebub
Eben!

Meine Großtante sagte immer: Alles ist Gift ... aber in Maßen genossen Medizin ;) :lol:

Gruß
gnadenlos
Meine Großtante stand mehr auf Likörchen. ;) Beim geringsten Anflug einer Erkältung durfte es auch gerne ein Grog sein.
Trotz starkem Passivrauchens (ihr Mann pustete von morgens bis abends dicken Zigarrenqualm durch die Luft; er wurde auch "nur" 87) wurde sie 96 Jahre alt.

Gruß
gnadenlos

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Beitrag von fjarill » 17.08.2007, 21:34

obi11 hat geschrieben:Ja fjarill,
musik lässt Texte oft viel eindringlicher erleben...
Nun sitz ich hier und musste gerade daran denken das es Wochenende, Diskotime, ist und ich fragte mich gereade wieviele dieser "Geschichten" sich wohl gerade heute wieder abspielen...

Nein, auch der Tot eines Rauchers ist sicher qualvoll und ich wollte nicht relativieren oder ablenken mit meinem Vergleich. Sicher schädigt ein unverantwortlicher Raucher auch seine mitmenschen durch das Passivrauchen, streite ich nicht ab.

Schlüssel für viele Themen sind nicht Verbote sondern ein gewisses Mass an rücksichtnahme... und das vermisse ich sehr oft ebenso wie die Einsicht das auch ich Dinge tue, die den anderen belästigen oder schädigen können.

Hi Obi,

das Problem beim Rauchen und Trinken ist nur oft, daß inzwischen Jugendliche (manchmal sogar schon Kinder) in einem Alter damit anfangen, in dem der Gruppenzwang sehr hoch, gleichzeitig aber der Altruismus extrem schwach ausgeprägt ist. Sehr viele Menschen machen in der Pubertät die ersten (auch exzessiven) Erfahrungen mit diesen legalen Drogen. In diesem Alter ist -völlig normal- ein ausgeprägter "Egoismus" vorherrschend. Wichtig in dann meistens nur, was MIR gefällt, nicht wie andere (vor allem Ältere) das finden ...
Da dieses Verhalten zu einer normalen Entwicklung dazu gehört, müßte der Ansatz nicht Verbot sein, sondern alles, was in den Augen von Jugendlichen Trinken und Rauchen "uncool","unfett" oder "unkrass" macht ! Solange 16jährige es für absolut abgefahren halten, völlig besoffen überm (Disco-)Gartenzaun zu hängen, wird sich nicht viel ändern. Mit sämtlichen Verboten der Welt wirst Du nicht verhindern können, daß diese Kids an den begehrten "Stoff" kommen ...

Die Auswirkungen durch Alkohol (vor allem im Straßenverkehr) sind in meinen Augen jedoch sehr viel massiver, als durch´s rauchen (ohne damit das Rauchen verharmlosen zu wollen) . Daher dürfte es meinetwegen ruhig die Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr geben. Was allerdings etwas problematisch wird, da z.B. in vielen medizinischen Tropfen oder auch in ganz normalem Apfelsaft schon eine geringe Menge Alkohols enthalten ist ( http://www.quarks.de/pdf/Q_Alkohol.pdf , Kapitel: "Alkohol in Lebensmitteln").
Sicherlich wären das extrem geringe Mengen, allerdings ist dann eben der Blutalkoholwert nicht Null !
Oder weiß jemand, wie sehr sich solche "Alkoholquellen" auf den meßbaren Blutalkoholwert auswirken ?


LG,
fjarill

Rapinia
Beiträge: 396
Registriert: 22.07.2007, 16:30

Beitrag von Rapinia » 17.08.2007, 23:40

Wem der Text allein nicht reicht, kann sich den Text auch bei MyVideo mit der musikalischen Untermalung von Liberatio antun :
http://www.myvideo.de/watch/1437471
So finde ich den Text noch sehr viel eindringlicher ... erschütternder ... aufrüttelnder ... und nachdenklich-machender !


Die ins Video eingeblendete Werbung von "CHRIST- ALL-Bestattungen" ist in diesem Zusammenhang allerdings mehr als geschmacklos.

Über diesen Gruppenzwang habe ich mit meinen Töchtern schon sehr früh gesprochen, meine Große hatte am Anfang auch immer genügend Geld mit, um sich im Notfall ein Taxi zu nehmen.
Allerdings waren in ihrem Freundeskreis alles nur junge Leute, die nichts getrunken haben, wenn sie mit Fahren "dran" waren.

Vor meinem Fenster ist eine Bundesstraße, im Sommer kann ich am WE hören, wenn gegen 24 Uhr Autos mit lauter Musik und wummernden Bässen Richtung Nachbarort fahren, da ist eine In-Discothek.
Zwei Kilometer von hier ist eine Kurve, die dann gefährlich wird, wenn man zu schnell durchbrettert.
Regelmäßig fahren sich dort welche zu Tode, keine Fremden, nein, Ortskundige, die sich obercool vorkommen.
Mein Mitleid gehört den Eltern.

fjarill
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 15:34

Beitrag von fjarill » 18.08.2007, 10:34

Rapinia hat geschrieben:
Wem der Text allein nicht reicht, kann sich den Text auch bei MyVideo mit der musikalischen Untermalung von Liberatio antun :
http://www.myvideo.de/watch/1437471
So finde ich den Text noch sehr viel eindringlicher ... erschütternder ... aufrüttelnder ... und nachdenklich-machender !


Die ins Video eingeblendete Werbung von "CHRIST- ALL-Bestattungen" ist in diesem Zusammenhang allerdings mehr als geschmacklos.

Über diesen Gruppenzwang habe ich mit meinen Töchtern schon sehr früh gesprochen, meine Große hatte am Anfang auch immer genügend Geld mit, um sich im Notfall ein Taxi zu nehmen.
Allerdings waren in ihrem Freundeskreis alles nur junge Leute, die nichts getrunken haben, wenn sie mit Fahren "dran" waren.

Vor meinem Fenster ist eine Bundesstraße, im Sommer kann ich am WE hören, wenn gegen 24 Uhr Autos mit lauter Musik und wummernden Bässen Richtung Nachbarort fahren, da ist eine In-Discothek.
Zwei Kilometer von hier ist eine Kurve, die dann gefährlich wird, wenn man zu schnell durchbrettert.
Regelmäßig fahren sich dort welche zu Tode, keine Fremden, nein, Ortskundige, die sich obercool vorkommen.
Mein Mitleid gehört den Eltern.

Stimmt , Rapi, das mit der Werbung finde ich auch geschmacklos. Was aber an der grundsätzlichen Aussage und Eindringlichkeit des Videos für mich nichts ändert. Ich hab das Video letzte Woche entdeckt, als ich nach Videos von Liberatio geschaut hab. Daher kam mir der von Obi hier reingestellte Text auch bekannt vor. Und damals erschütterte mich einfach die "Choreographie" dieses Videos: die musikalische und textliche Zusammenstellung ... Was mich persönlich übrigens noch mehr gestört hat, war dieser dudeljubelwerbemusikalische Abgang nach dem Video ...

Und stimmt auch, daß man als Eltern nicht früh genug anfangen kann, seine Kinder auch in dieser Hinsicht "aufzuklären". Allerdings gehört dann auch ein Vorleben von Seiten der Eltern dazu: wenn ich meinem Kind erkläre, daß man mit Alkohol nicht mehr fährt, dann ist aber auch für mich als Elternteil das Gläschen Sekt zum Geburtstagsempfang tabu !!! Ohne Ausnahme. Oft genug wird von den Jugendlichen das eine verlangt und von so manchen Eltern das andere vorgelebt.

Leid tun mir die verunglückten Kinder ebenso wie die Eltern, weil erstere überhaupt noch nicht "geschnallt" haben, was sie sich und anderen da antun. In dem Alter überwiegt doch hauptsächlich das Gefühl :"Das passiert MIR doch nicht." Jedenfalls war diese grenzenlos optimistische Haltung die meine während dieser Jahre. Die Welt konnte mir doch nichts anhaben. Die Einsicht, daß es sehr wohl anders ist, kam erst Jahre später.
Aber am meisten Leid tun mir diejenigen, die unverschuldet in so eine Situation mit hineingezogen werden: unschuldige Unfallbeteiligte...


LG,
fjarill

Antworten