Stunde der Demokratie

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Stunde der Demokratie

Beitrag von coco » 27.04.2008, 19:07

Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale und seit dem werden die Stimmen gezählt.
Der Volksentscheid 2008 hat sich nicht nur zur Befragung um den Flughafen Tempelhof, sondern auch zum Demokratiebekenntnis des Berliner Senates entwickelt. Eine Entwicklung an der die „Volksvertreter“ nicht unschuldig gewesen sind, denn sie haben schon im Vorfeld öffentlich erklärt das dieser Volksentscheid nicht bindend ist und somit an ihren Beschlüssen nichts ändert.
Ab ca.19:30 Uhr können die ersten Ergebnisse des Volksentscheides unter www.wahlen-berlin.de eingesehen werden.
Heute Mittag schrieb man von einer geringen Beteiligung, was sich mit meinem Empfinden nicht deckte. Wenn dem so sein sollte ist dies zugleich ein Armutszeugnis für alle Berliner, denn die Gelegenheit zum Protest zu verschlafen halte ich für kein geeignetes Mittel für Veränderungen und gelebte Demokratie!

coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 27.04.2008, 20:26

Wenn ich richtig gerechnet habe, fehlen zur Stunde noch rd. 85.000 Ja-Stimmen. Das gibt Wasser auf die Mühlen des Herrn Wowereit.

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 27.04.2008, 20:48

Zu beachten ist das Votum der Tempelhofer selber, sprich der hauptsächlich durch Lärm und ähnlichen Betroffenen ;) 75% möchten dies behalten oder hat man begriffen das die Flugzeuge weiterhin über die Stadt kurven, das Argument eines innerstädtischen Flughafens völliger Unsinn ist?
Die Beteiligung lässt allerdings zu wünschen übrig und als Berliner muss man sich für den Rest der Demokraten fast schämen :roll:

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 27.04.2008, 22:13

Auf jeden Fall ging der Volksentscheid in die Hose.

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 27.04.2008, 22:50

Hallo gnadenlos,

man könnte es auch so formulieren: Der Volksentscheid hat sich dahin begeben, wo die Demokratie schon lange ist!

Gruß Sonnerl

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 28.04.2008, 03:46

Hallo,
Ein schwarzer Tag für die Demokratie als solches und Forderungen nach mehr Mitbestimmung erscheinen nach dem Verhalten breiter Teile der Berliner Bevölkerung geradezu grotesk.

Kernpunkt war für mich nicht Tempelhof, Kernpunkt für mich war die Möglichkeit der Mitbestimmung wahrzunehmen.
Wie ich schon erwähnt habe geriet im Laufe der Diskussion der Flughafen eher in den Hintergrund und vordergründig hätte der rot/rote Senat bei einem erfolgreichen Volksentscheid sein Demokratieverständnis unter Beweis stellen müssen.

Schade das so viele Berliner ihren „A...“ nicht hochgekriegt haben und die Faulheit obsiegte.

Coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 28.04.2008, 07:02

coco hat geschrieben:[...]
Schade das so viele Berliner ihren „A...“ nicht hochgekriegt haben und die Faulheit obsiegte.

Coco
Glaubst Du. dass es Faulheit war? Der Volksentscheid war doch von vornherein ein Placebo. Vielleicht war einigen Berlinern einfach die Zeit zu schade für diese Art der Vereimerung. Verstehen könnte ich es.

Gruß
gnadenlos

feuerxxw
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2008, 19:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stunde der Demokratie

Beitrag von feuerxxw » 28.04.2008, 08:59

coco hat geschrieben:Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale und seit dem werden die Stimmen gezählt.
Der Volksentscheid 2008 hat sich nicht nur zur Befragung um den Flughafen Tempelhof, sondern auch zum Demokratiebekenntnis des Berliner Senates entwickelt. Eine Entwicklung an der die „Volksvertreter“ nicht unschuldig gewesen sind, denn sie haben schon im Vorfeld öffentlich erklärt das dieser Volksentscheid nicht bindend ist und somit an ihren Beschlüssen nichts ändert.
Ab ca.19:30 Uhr können die ersten Ergebnisse des Volksentscheides unter www.wahlen-berlin.de eingesehen werden.
Heute Mittag schrieb man von einer geringen Beteiligung, was sich mit meinem Empfinden nicht deckte. Wenn dem so sein sollte ist dies zugleich ein Armutszeugnis für alle Berliner, denn die Gelegenheit zum Protest zu verschlafen halte ich für kein geeignetes Mittel für Veränderungen und gelebte Demokratie!

coco

Hallo coco

In diesem Fall ist mir Demokratie Sch...ß egal ! :roll: Ich habe damals die Bilder im Fersehen gesehen, wie die Rosinenbomber der Amis, über die Häuser von Berlin direkt darüber wegfliegen mußten, um in Tempelhof zu landen. Eine Gefahr für die Anwohner war deswegen nie ganz auszuschließen !
Ich kenne aber zum Glück das Gelände von Schönefeld. Hier bestehen eben noch viele freie Flächen, wo solche Gefahren nicht so akut sind !

Gruß :D
Auch die Ruhe ist ein Teil des Lebens

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 28.04.2008, 15:36

Hallo feuerxxw,
oberflächlich betrachtet mag dein Argument richtig sein, doch bei näheren Hinsehen ergibt sich folgendes Bild.
Die bisher erfolgten Starts und Landungen die in Schönefeld wegfallen muss der ebenfalls innerstädtische Flughafen Tegel zusätzlich aufnehmen, was unterm Strich bedeutet das die Flugzeuge, die bisher Tempelhof anflogen eine weit größere Strecke in geringer Flughöhe über Berlin zurücklegen müssen. Das Gefahrenpotential wird unter der Betrachtungsweise eher erhöht, als wie von Dir erwünscht verringert. Wenn Du nun zusätzlich mit in Deine Wertung einfließen lässt, das die beim Bau geplanten Kapazitäten vom Flughafen Tegel schon heute bei weitem überschritten sind, so stellt sich die Frage ob weiterer Druck die Möglichkeit eines Unglücks nicht eher vergrößert als zu minimieren.

Mein Eintragsbeitrag war nun allerdings keine Kritik am Ausgangs des Volksentscheides, wohl eher eine Kritik an der Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft. Die Wahlbeteiligung spicht nicht gerade für die Forderung einer gelebten Demokratie und nach mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung und birgt kaum Chancen für Veränderungen. Wer keinen Widerstand befürchten muss wird weiterhin nach eigenem Gusto und eigenen Interessen handeln. Er wird dies mit dem Wissen tun, das das deutsche Volk den Hintern weder zu Demonstrationen hochkriegt, noch gewillt ist anderweitig Meinungsbildend tätig zu werden.

Liebe Grüße
Coco

P.S. Das Bild einer Boing im Landeanflug auf Tegel ist bei weitem imposanter :wink:
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

coco
Beiträge: 1165
Registriert: 09.08.2007, 06:53

Beitrag von coco » 28.04.2008, 15:37

Hallo gnadenlos,
die Entscheidung für oder wieder kann man nun differenziert betrachten, das Leithammelverhalten vieler Berliner kann man nur mit kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Gerade aus den von Dir angeführten Gründen wäre es ein Muß gewesen zur Abstimmung zu gehen, denn die Volksvertretung hätte sich beweisen müssen.

Liebe Grüße
coco
;) [url=http://www.kaleidoskop-sky.info]SoS[/url] sUChSt Du nOcH oDEr LeBsT dU ScHOn ¿

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 28.04.2008, 16:13

Hallo Coco,

ich denke wie Gnadenlos. Ich glaube auch nicht an die Faulheit. Es ist Verdrossenheit.
Wie du schreibst: ""Eine Entwicklung an der die „Volksvertreter“ nicht unschuldig gewesen sind, denn sie haben schon im Vorfeld öffentlich erklärt das dieser Volksentscheid nicht bindend ist und somit an ihren Beschlüssen nichts ändert.""
Stellt sich die Frage, was soll ein Volksentscheid, der egal wie er ausgeht von der Politik nicht berücksichtigt wird?

Bei Wahlen ist es doch ähnlich!? Es ist doch wirklich vollkommen egal wen oder was man wählt. Rot - Grün - Union - FDP - Linke. Und wenn nix zustandekommt bei den Wahlen wird wieder so koaliert, daß auch nix geht.
Ich persönlich kenne sehr viele Leute, egal wo ich mich umhöre, die nicht mehr wählen oder "volksentscheiden". Weil es schlicht so sinnlos ist wie ein Kropf.
Ich kenne aber keinen, der nicht wählen geht, weil er zu faul wäre.

Gruß Sonnerl

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Wenn das alles ist....

Beitrag von Baby » 28.04.2008, 16:15

Hab ich schon gestern morgen im Radio gehört...Tempelhof wird geschlossen....Was kümmert die Politik das dumme Volk...oder hat euch einer gefragt ob ihr den Euro wollt...oder der EU in der heutigen Form beitreten wolltet...oder, oder, oder....Beispiele gibt es vielfach wo über den Kopf der Bürger entschieden wurde...

Da ist ein geschlossener Flughafen noch harmlos...
Sein, nicht scheinen

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Wenn das alles ist....

Beitrag von gnadenlos » 28.04.2008, 16:23

Baby hat geschrieben:Hab ich schon gestern morgen im Radio gehört...Tempelhof wird geschlossen....Was kümmert die Politik das dumme Volk...oder hat euch einer gefragt ob ihr den Euro wollt...oder der EU in der heutigen Form beitreten wolltet...oder, oder, oder....Beispiele gibt es vielfach wo über den Kopf der Bürger entschieden wurde...

Da ist ein geschlossener Flughafen noch harmlos...
Genau! Diese gerade angenommene EU-Verfassung ist das Gleiche in grün. Die Politik boxt sowas gegen den Willen des Volkes durch. Ebenso die Kriegseinsätze der Bundeswehr. Beispiele gibt es mehr als genug. Die Meinung des Volkes geht denen glatt am Popo vorbei.

Gruß
gnadenlos

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Beitrag von obi11 » 28.04.2008, 16:51

In den genannten beispielen gab es meiner Ansicht nach auch nicht die Möglichkeit seinen politischen Willen zum Ausdruck zu bringen :?
Resignation ist der falscheste Weg...

Benutzeravatar
obi11
Beiträge: 1276
Registriert: 25.06.2007, 11:33

Re: Wenn das alles ist....

Beitrag von obi11 » 28.04.2008, 16:56

Baby hat geschrieben:Hab ich schon gestern morgen im Radio gehört...Tempelhof wird geschlossen....Was kümmert die Politik das dumme Volk...oder hat euch einer gefragt ob ihr den Euro wollt...oder der EU in der heutigen Form beitreten wolltet...oder, oder, oder....Beispiele gibt es vielfach wo über den Kopf der Bürger entschieden wurde...

Da ist ein geschlossener Flughafen noch harmlos...
Was wäre, gesetzt dem Fall gewesen der Volksentscheid wäre erfolgreich gewesen und die erforderliche Stimmenzahl wäre zustande gekommen, im Falle das man an den Schließungsplänen festgehalten hätte der nächste mögliche Schritt gewesen? Mißtrauensantrag, vorgezogene Neuwahlen? Es war eine Möglichkeit gewesen zeichen zu setzen und die rein spekulativ möglichen Folgeerscheinungen hätten meiner Ansicht durchaus signalwirkung auf die Politik insgesamt gehabt.
Nun ist wohl eher das Signal, das sich Aufwand und Mühen nicht lohnen und unsere Politriege weiter wie bisher agieren kann...

Antworten