Interessant, dass diese von der Sonne ausgehen. Darauf muss man erst einmal kommen! Kein Wunder, dass die Menschen früher an Zeichen und Omen glaubten, wenn dieses Phänomen auftrat.
Ich habe mal in Wiki nachgelesen, und dort wird geschrieben, dass die Häufigkeit vom Sonnenzyklus abhängt, welcher etwa 11 Jahre dauert vom Solarmin, bis zum Solarmax. Unter anderem steht dort dieser Satz:
Nun frage ich mich aber.. also das Solarmax muss mindestens ein Jahr dauern, wenn zu diesem Zeitpunkt von 10-20 jährlichen Vorkommen geschrieben wird. Aber wie lange dauert so ein Solarmax? Und wer hat schon einmal selbst solche Lichterscheinungen gesehen, und das womöglich gar in Europa, oder noch besser, in Deutschland?Im Mittel können während der Phase des Solarmax in Deutschland etwa 10–20 dieser Leuchterscheinungen pro Jahr
Außerdem geht aus Wiki hervor, dass diese Lichterscheinungen vorhersagbar sind, da der Sonnenwind etwa zwei Tage benötigt, bis er die Erde erreicht. Aber ich habe noch nie gehört, dass man dies vorhersagte
Diese Lichter scheinen so wunderschön zu sein, dass ich unsagbar gerne mal welche sehen würde Besteht eine reale Chance, diese eventuell in den Jahren 2011/12 in Europa zu sichten?
Gruß
nicita