Austern kneifen den Arsch zu

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Austern kneifen den Arsch zu

Beitrag von Carla » 21.07.2008, 18:03

http://www.tagesschau.de/ausland/austern100.html

Massensterben der bei Feinschmeckern begehrten schleimgefüllten Meerestiere. Allein der Gedanke, ich müßte so ein Teil auslutschen, erzeugt bei mit mindestens Ekel. Keine Sau würde sich von einem fischessenden Kettenraucher in den Hals spucken lassen, aber das Zeug scheint eine ungeheure Anziehungskraft zu haben. Oder es schwebt der unauslöschbare Mythos durch die Gourmetempel, dass der Genuss zumindest bei den männlichen Schluckern ungeahnte Potenzen freilegt.

C.

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 21.07.2008, 19:41

Wo ist denn jetzt Dein Problem? Bedauerst Du die Tiere oder Dich? :?

Gruß
gnadenlos

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Beitrag von Sonnerl » 21.07.2008, 20:01

gnadenlos hat geschrieben:Wo ist denn jetzt Dein Problem? Bedauerst Du die Tiere oder Dich? :?

Gruß
gnadenlos
Ich denke, ich habe Carla verstanden.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28092/1.html

Massensterben der bei vielen Menschen begehren Produzenten von Honig. Allein der Gedanke, ich müsste mich von einer Biene stechen lassen, erzeugt bei mir schaudern. Keine Sau würde sich so ein ausgekotztes Produkt eines Insekts auf's Brot schmieren, aber irgendwie landet das Zeug immer wieder auf der Buttersemmel.
Natürlich ist es nur eine Gerücht, daß Imker überdurchschnittlich alt werden.

Gruß Sonnerl

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Austern sind was ganz wunderbares, Carla!

Beitrag von nicita » 21.07.2008, 21:11

Ehrlich! Da verpasst Du was! Außerdem sind sie außerordentlich gesund.

Man könnte sich lange Zeit von Austern ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Austern enthalten hochwertiges, ausgewogenes Eiweiß mit allen Aminosäuren, die der Mensch braucht. Sie enthalten doppelt soviel Eisen wie dunkles Fleisch.. zudem ist sie extrem Vitaminreich, und hat dabei nur pro 100 Gramm nur 71,1 Kilokalorien. Die Franzosen sagen nicht umsonst, es sei "l´aliment complet".

Hier mal ein Vergleich zur Milch:

.................Auster...... Milch
Wasser.......83%.........87%
Eiweiß...........9%..........3%
Kohlenhyd. 4,8%........5%
Fette...........2%...........4%
Mineralsalze 1-2%........0,7%

Austern enthalten Vitamine A, B1, B2, B6, B9, PP, C, E, D

Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen, Jod, Phosphat

Quelle: Austern - Kulinarische Strandwanderungen von Peter Frese
(übrigens ein tolles Buch!)

Ekel ist etwas, das nur im Kopf stattfindet!

Wenn Austern sterben, ist das ein Alarmsignal! Sie stellen besondere Anforderungen an Wasser und Pflege. So ist bspw. früher die Sylter Royal fast ausgestorben, und erst vor wenigen Jahren wieder kultiviert worden.

Wer sich mal als Laie an Austern heranwagen möchte, dem empfehle ich zum Einstieg Belon-Austern. Im Übrigen können Austern auch gegart /gratiniert/gebacken usw. werden - dafür gibt es wunderbare Rezepte (ich mag sie so auch, halte dies aber für eine Sünde!). In manchen Ländern ist es sogar unüblich, sie roh zu verzehren.

Gruß
nicita - Austerfan durch und durch!

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 22.07.2008, 09:42

Sonnerl hat geschrieben: Ich denke, ich habe Carla verstanden.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28092/1.html

Massensterben der bei vielen Menschen begehren Produzenten von Honig. Allein der Gedanke, ich müsste mich von einer Biene stechen lassen, erzeugt bei mir schaudern. Keine Sau würde sich so ein ausgekotztes Produkt eines Insekts auf's Brot schmieren, aber irgendwie landet das Zeug immer wieder auf der Buttersemmel.
Natürlich ist es nur eine Gerücht, daß Imker überdurchschnittlich alt werden.

Gruß Sonnerl
:lol: Mehr davon! :lol:

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Re: Austern sind was ganz wunderbares, Carla!

Beitrag von Carla » 22.07.2008, 11:50

nicita hat geschrieben:Ehrlich! Da verpasst Du was! Außerdem sind sie außerordentlich gesund.

Man könnte sich lange Zeit von Austern ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Austern enthalten hochwertiges, ausgewogenes Eiweiß mit allen Aminosäuren, die der Mensch braucht. Sie enthalten doppelt soviel Eisen wie dunkles Fleisch.. zudem ist sie extrem Vitaminreich, und hat dabei nur pro 100 Gramm nur 71,1 Kilokalorien. Die Franzosen sagen nicht umsonst, es sei "l´aliment complet".

Hier mal ein Vergleich zur Milch:

.................Auster...... Milch
Wasser.......83%.........87%
Eiweiß...........9%..........3%
Kohlenhyd. 4,8%........5%
Fette...........2%...........4%
Mineralsalze 1-2%........0,7%

Austern enthalten Vitamine A, B1, B2, B6, B9, PP, C, E, D

Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen, Jod, Phosphat

Quelle: Austern - Kulinarische Strandwanderungen von Peter Frese
(übrigens ein tolles Buch!)

Ekel ist etwas, das nur im Kopf stattfindet!

Wenn Austern sterben, ist das ein Alarmsignal! Sie stellen besondere Anforderungen an Wasser und Pflege. So ist bspw. früher die Sylter Royal fast ausgestorben, und erst vor wenigen Jahren wieder kultiviert worden.

Wer sich mal als Laie an Austern heranwagen möchte, dem empfehle ich zum Einstieg Belon-Austern. Im Übrigen können Austern auch gegart /gratiniert/gebacken usw. werden - dafür gibt es wunderbare Rezepte (ich mag sie so auch, halte dies aber für eine Sünde!). In manchen Ländern ist es sogar unüblich, sie roh zu verzehren.

Gruß
nicita - Austerfan durch und durch!
91.86% wasser darin befindet sich in aufgelöster form berechnet pro liter:
-Vitamin B12: 0.6 Mikrogramm
-Vitamin C : 35 milligramm
-kalium : 0.85 g
-Natrium : 2.69 g
-Calcium : 249 mg
-Magnesium : 291 mg
-Zink : 190 mg
-Kupfer : 0.52 mg
-Glukose : 0.54 mg
(Zucker)
-Fruktose : 2.38g
(Fruchtzucker)
-Milchsäure : 200-500 mg
-Zitronensäure: 3.76 g
-Aminosäuren: 12.6 g
(Eiweiss)
-Protein : 45g
-Chlorid : 1.52 g

Noch gesünder. Und-(noch) nicht vom Aussterben bedroht.

C.

post scriptum

ach ja, es ist eine chem. Analyse menschlichen Spermas. In der Konsistenz der Auster vergleichbar. bon appetit!
Zuletzt geändert von Carla am 22.07.2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Carla
Beiträge: 689
Registriert: 20.03.2008, 23:11

Beitrag von Carla » 22.07.2008, 11:54

gnadenlos hat geschrieben:Wo ist denn jetzt Dein Problem? Bedauerst Du die Tiere oder Dich? :?

Gruß
gnadenlos
Man muß nicht alles fressen, was durch die Speiseröhre passt.

C.

Baby
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2007, 14:55

Beitrag von Baby » 22.07.2008, 12:16

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Stimmt!
Sein, nicht scheinen

Sonnerl
Beiträge: 637
Registriert: 17.03.2008, 20:39

Waldhonig

Beitrag von Sonnerl » 22.07.2008, 16:50

gnadenlos hat geschrieben:
:lol: Mehr davon! :lol:
Waldhonig ist neben dem Heidehonig der teuerste und begehrteste Honig weil rar. Angeblich der Beste. Nicht jedes Jahr ist ein Waldhonigjahr. Nur wenn das Wetter passt, gibt es Waldhonig.
Deswegen zahlen Gourmet's und Kenner fast jeden Preis für garantiert echten Waldhonig. Wohlgemerkt liegt die Betonung auf "echt".

Die Besonderheit am Waldhonig ist, daß er nicht von fleißigen Bienen erzeugt wird, sondern von diebischen Bienen geklaut wird.

Ja, auch Bienen können faule Säcke sein und klauen lieber Honig als ihn selbst zu produzieren. Natürlich nur, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Der so beliebte Waldhonig ist ein Produkt bestimmter Blattläuse die den Saft von Tannen, Fichten und anderen Baumarten saugen und halbverdaut ausscheiden. Und genau diese Ausscheidung holt sich die Apiformes, wenn es im Wald witterungsbedingt genügend Läuse gibt.

Der aufmerksame Waldwanderer kann im Spätsommer, so fern er auf lausbefallene Bäume klettert durchaus Bienen beobachten, die an den Ärschen von Läusen lecken.

Gruß Sonnerl

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Austern sind was ganz wunderbares, Carla!

Beitrag von gnadenlos » 22.07.2008, 17:03

Carla hat geschrieben: 91.86% wasser darin befindet sich in aufgelöster form berechnet pro liter: [...]
Wer trinkt davon schon einen ganzen Liter, Du Witzkeks? :lol:

Gruß
gnadenlos

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Waldhonig

Beitrag von gnadenlos » 22.07.2008, 17:05

Sonnerl hat geschrieben:[...]Der aufmerksame Waldwanderer kann im Spätsommer, so fern er auf lausbefallene Bäume klettert durchaus Bienen beobachten, die an den Ärschen von Läusen lecken.

Gruß Sonnerl
Wenn ich sehe, wie viele Menschen vom Klo kommen ohne sich die Hände zu waschen ... Jetzt komme ich aber vom Thema ab. :)

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Ich kann Dir versichern, Carla, dass es ganz und

Beitrag von nicita » 22.07.2008, 17:18

gar nicht vergleichbar ist, weder in der Konsistenz, noch im Geschmack, oder sonst irgendwie.

Weißt Du.. ich ekle mich mehr vor Menschen, die über ihren Tellerrand nicht hinausschauen (können), und die meinen - wenn es um das Essen anderer geht - Iiieh schreien und absurde Beispiele heranziehen zu müssen. Sozusagen Menschen mit einem beschränkten Horizont, die sich gleich als "Bauern" outen, und vom Leben und der Welt keine Ahnung haben, aber in Foren so tun, als hätten sie die sowas wie Durchblick. Davor ekle ich mich mehr, als vor Austern und Sperma. :roll:

Gruß
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Übrigens.. es gibt noch mehr leckeres aus dem Meer...

Beitrag von nicita » 22.07.2008, 17:23

wie auch andere Muscheln, Seeigel, Krabben, Krebse, Fisch usw. Aber das isst Du bestimmt auch nicht, nicht wahr?!

In einer ruhigen Minute bedaure ich Dich ein wenig, Carla! :)

Gruß
nicita

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

So wie ich das lese...

Beitrag von nicita » 22.07.2008, 17:35

gnadenlos hat geschrieben:
Carla hat geschrieben: 91.86% wasser darin befindet sich in aufgelöster form berechnet pro liter: [...]
Wer trinkt davon schon einen ganzen Liter, Du Witzkeks? :lol:

Gruß
gnadenlos
Carla? :)

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Übrigens.. es gibt noch mehr leckeres aus dem Meer...

Beitrag von gnadenlos » 22.07.2008, 19:27

nicita hat geschrieben:wie auch andere Muscheln, Seeigel, Krabben, Krebse, Fisch usw. Aber das isst Du bestimmt auch nicht, nicht wahr?!

In einer ruhigen Minute bedaure ich Dich ein wenig, Carla! :)

Gruß
nicita
Garnelen und Tintenfische nicht zu vergessen - leckerlich! :)

Die Geschmäcker sind rund um den Erdball sehr verschieden. Aber was der Bauer nicht kennt ...

Gruß
gnadenlos

PS:
Ich kann Dir versichern, Carla, dass es ganz und gar nicht vergleichbar ist, ...
Ich könnte das nicht :P

Antworten