Pullover

Hier diskutiert das GdW öffentlich. Für interessierte Besucher besteht hier die Möglichkeit zur Teilnahme. Eine Registration ist erforderlich

Moderator: Forenteam

Antworten
Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Pullover

Beitrag von Beelzebub » 30.07.2008, 11:36

tragen....
Was soll daran falsch sein ! Sarazin hat doch Recht.Klar das alle auf im
herumhacken , aber er hat Recht und ist es nicht die Wahrheit ?

Sozialtarife...wer bezahlt sie denn ? die Mittelschicht ?

Es kann nicht sein das man nach dem Staat ruft,man kann von
den Leuten die vom Staat alimentiert werden erwarten,das sie
auch mit der Energie sparsam umgehen .
ich sorge selbst für meinen Lebensunterhalt,und werde nicht
vom Staat unterstützt.

Die sogenannte Unterschicht jammert auf hohem Niveau :roll:


BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Re: Pullover

Beitrag von rattie » 30.07.2008, 11:51

Beelzebub hat geschrieben:tragen....
Was soll daran falsch sein ! Sarazin hat doch Recht.Klar das alle auf im
herumhacken , aber er hat Recht und ist es nicht die Wahrheit ?

Sozialtarife...wer bezahlt sie denn ? die Mittelschicht ?

Es kann nicht sein das man nach dem Staat ruft,man kann von
den Leuten die vom Staat alimentiert werden erwarten,das sie
auch mit der Energie sparsam umgehen .
ich sorge selbst für meinen Lebensunterhalt,und werde nicht
vom Staat unterstützt.

Die sogenannte Unterschicht jammert auf hohem Niveau :roll:


BB
Na, dass sehe ich aber etwas differenzierter. Nicht jeder der sogenannten Unterschicht hat sich freiwillig ins soziale Netz gelegt. Es gibt eine Menge Menschen, die aufgrund von Kündigungen durch die Großkonzerne oder durch das Verlassen durch einen Ehepartner in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind. Und in unserer Gesellschaft, in der der Jugendwahn herrscht, hast du ab einem Altern von 40 fast keine Chance mehr, eine anständig bezahlte Arbeit zu bekommen. Außerdem gibt es Leute, die arbeiten in zwei Jobs um sich überhaupt um die Runden zu bringen. Auch das solltest du bei deiner Beurteilung berücksichtigen. Um in diese sogenannte "Unterschicht" abzurutschen brauchst du nicht viel. Alleine wenn ich die wachsende Zahl an "Tafeln" sehe, kann ich mir an den fünf Fingern abzählen, wie die Geldmengenverteilung in unserem Staat funktioniert. Herr Sarrazin lebt von deinem und meinem Geld wie die Made im Speck. Es gibt ein schönes Sprichwort: "Mit vollen Windeln ist gut stinken".

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 30.07.2008, 12:23

Das ändert nichts an meiner Meinung...

Sarazin sagt die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist!

Man kann nicht immer nach dem Staat rufen.

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

rattie
Beiträge: 315
Registriert: 18.03.2008, 21:42

Beitrag von rattie » 30.07.2008, 12:36

Beelzebub hat geschrieben:Das ändert nichts an meiner Meinung...

Sarazin sagt die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist!

Man kann nicht immer nach dem Staat rufen.

BB
Ich glaube, es ist eine Schande, in einem der reichsten Staaten der Erde so eine soziale Kälte wie Herr S. zu zeigen. Eine Demokratie lebt auch davon, dass der Stärkere den Schwächeren unterstützt. Selbst bei den heute lebenden Naturvölkern gibt es soetwas wie Fürsorge für den Schwachen. Ich würde mich schämen, mit solchen Thesen an die Öffentlichkeit zu gehen, wo ich gleichzeitig im gemachten Nest sitze. Es ist völlig klar, dass der Mißbrauch von Sozialleistungen unterbunden gehört. Allerdings nicht auf dem Rücken der wirklich Bedürftigen. Was Herr S. von sich gibt, ist purer Populismus, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Der Verweis, dass Menschen bereits vor 10.000 Jahren ohne Heizung in Höhlen gelebt haben und daher physisch in der Lage sind, gewisse Kälte zu ertragen zeigt, welch Geistes Kind dieser Herr ist. Der Verweis, dass es woanders noch schlechter ist (jammern auf hohen Niveau) ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie seine damalige Behauptung, man könne sich mit 4,37 Euro ausgewogen ernähren. Alleine was die Bundesregierung an Geld verschleudert, würde ausreichen, allen Schwachen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Aber lieber haut man noch mehr auf diese Klientel, die wehrt sich ja nicht. Das ist aber ebenfalls ein Trugschluß. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Lange werden sich die Leute diese Politik nicht mehr gefallen lassen. Der Deutsche ist leidensfähig, aber wenn es an die Substanz geht, geht selbst er auf die Barrikaden.

Der Ratz
Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung. (Lao Tse)

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.07.2008, 16:16

rattie hat geschrieben:
Beelzebub hat geschrieben:Das ändert nichts an meiner Meinung...

Sarazin sagt die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist!

Man kann nicht immer nach dem Staat rufen.

BB
Ich glaube, es ist eine Schande, in einem der reichsten Staaten der Erde so eine soziale Kälte wie Herr S. zu zeigen. Eine Demokratie lebt auch davon, dass der Stärkere den Schwächeren unterstützt. Selbst bei den heute lebenden Naturvölkern gibt es soetwas wie Fürsorge für den Schwachen. Ich würde mich schämen, mit solchen Thesen an die Öffentlichkeit zu gehen, wo ich gleichzeitig im gemachten Nest sitze. Es ist völlig klar, dass der Mißbrauch von Sozialleistungen unterbunden gehört. Allerdings nicht auf dem Rücken der wirklich Bedürftigen. Was Herr S. von sich gibt, ist purer Populismus, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Der Verweis, dass Menschen bereits vor 10.000 Jahren ohne Heizung in Höhlen gelebt haben und daher physisch in der Lage sind, gewisse Kälte zu ertragen zeigt, welch Geistes Kind dieser Herr ist. Der Verweis, dass es woanders noch schlechter ist (jammern auf hohen Niveau) ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie seine damalige Behauptung, man könne sich mit 4,37 Euro ausgewogen ernähren. Alleine was die Bundesregierung an Geld verschleudert, würde ausreichen, allen Schwachen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Aber lieber haut man noch mehr auf diese Klientel, die wehrt sich ja nicht. Das ist aber ebenfalls ein Trugschluß. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Lange werden sich die Leute diese Politik nicht mehr gefallen lassen. Der Deutsche ist leidensfähig, aber wenn es an die Substanz geht, geht selbst er auf die Barrikaden.

Der Ratz
Ich tanke als passionierter S-Bahn-Fahrer mein Auto im Mittel nur alle zwei Monate auf, ich vergrößere den Zeitraum der Nachtabsenkung für die Heizung und ich schalte die Warmwassertemperatur über eine Zeitschaltuhr. Alles Maßnahmen, die die Energiekosten reduzieren und die Umwelt schonen.

Wenn nötig ziehe ich bei abgesenkter Temperatur auch eine dicke Jacke an.

Das kann Jeder, sogar der Hartz-IV-Empfänger, der die Kosten - im Gegensatz zu mir - nicht selbst zu tragen hat. An die Substanz geht hier garnix und das Leiden hält sich wohl auch ziemlich in Grenzen. Möglicherweise müßte aber an der Absenkung des Anspruchsdenkens Einiger noch etwas gefeilt werden.

MfG Knurro

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 30.07.2008, 20:19

rattie hat geschrieben:
Beelzebub hat geschrieben:Das ändert nichts an meiner Meinung...

Sarazin sagt die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist!

Man kann nicht immer nach dem Staat rufen.

BB
Ich glaube, es ist eine Schande, in einem der reichsten Staaten der Erde so eine soziale Kälte wie Herr S. zu zeigen. Eine Demokratie lebt auch davon, dass der Stärkere den Schwächeren unterstützt. Selbst bei den heute lebenden Naturvölkern gibt es soetwas wie Fürsorge für den Schwachen. Ich würde mich schämen, mit solchen Thesen an die Öffentlichkeit zu gehen, wo ich gleichzeitig im gemachten Nest sitze. Es ist völlig klar, dass der Mißbrauch von Sozialleistungen unterbunden gehört. Allerdings nicht auf dem Rücken der wirklich Bedürftigen. Was Herr S. von sich gibt, ist purer Populismus, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Der Verweis, dass Menschen bereits vor 10.000 Jahren ohne Heizung in Höhlen gelebt haben und daher physisch in der Lage sind, gewisse Kälte zu ertragen zeigt, welch Geistes Kind dieser Herr ist. Der Verweis, dass es woanders noch schlechter ist (jammern auf hohen Niveau) ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie seine damalige Behauptung, man könne sich mit 4,37 Euro ausgewogen ernähren. Alleine was die Bundesregierung an Geld verschleudert, würde ausreichen, allen Schwachen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Aber lieber haut man noch mehr auf diese Klientel, die wehrt sich ja nicht. Das ist aber ebenfalls ein Trugschluß. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Lange werden sich die Leute diese Politik nicht mehr gefallen lassen. Der Deutsche ist leidensfähig, aber wenn es an die Substanz geht, geht selbst er auf die Barrikaden.
Der Ratz


Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als der Deutsche auf die Strasse !


Der BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.07.2008, 20:30

Beelzebub hat geschrieben: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als der Deutsche auf die Strasse !
Das stimmt aber nicht ganz: In Leipzig sind die Bürger 1989 auch auf die Straße...und das war nicht einfach.

MfG Knurro

Beelzebub
Beiträge: 583
Registriert: 07.08.2007, 12:53
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Beelzebub » 30.07.2008, 20:48

Das waren auch Bürger der DDR :wink:
Und ich bleibe dabei...es geht keiner auf die Strasse.

BB
Als Gott mit dem Affen unzufrieden war , schuf er den Menschen .

Anschließend unternahm er keine weiteren Versuche . Er sah ein , daß es keinen Sinn hatte

Knurro_Knurreck
Beiträge: 859
Registriert: 22.07.2007, 16:14
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Knurro_Knurreck » 30.07.2008, 20:57

Beelzebub hat geschrieben:Das waren auch Bürger der DDR :wink:
Und ich bleibe dabei...es geht keiner auf die Strasse.

BB
Die Bierpreiserhöhung sorgte bekanntermaßen 1844 in München für schwere Ausschreitungen.

...und das waren keine Bürger der DDR :lol:

MfG Knurro

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Da muss ich Rattie in seiner Einschätzung zustimmen...

Beitrag von nicita » 31.07.2008, 07:49

wenn nicht mal Menschen, die arbeiten, sich diese Energiekosten mehr leisten können, wie muss das erst für einen Sozialhilfeempfänger darstellen? Natürlich sollte man bewusst mit Energie umgehen. Dennoch wird immer ein Sockelbetrag stehen bleiben, bei aller Sparsamkeit. Und alleine schon diesen zu bezahlen, von dem wenigen Geld, das ein H4-Empfänger bekommt, erscheint mir unmöglich. Es ist auch wesentlich einfacher, denke ich, wenn ein Mensch nur für sich alleine verantwortlich ist, aber ein großer Teil hat sicherlich Familie. Ich finde es verhöhnt die Menschen, wenn man sagt, dass sie eben nicht sparsam genug seien. Man sollte mal versuchen, mit so wenig auszukommen, und dann urteilen. Mir kommt es vor, als würde man die Menschen selbst dafür verantwortlich machen, und die Augen davor verschließen, dass es ihnen schlecht geht, sie teilweise Mitte des Monats nicht mehr wissen, was sie ihren Kindern auf den Tisch stellen sollen. Ich stelle es mir sehr demütigend vor, von den Tafeln Gebrauch machen zu müssen. Wie schlecht muss es einem Menschen gehen, der dies in Anspruch nimmt? Das sind so die Überlegungen, die mir durch den Kopf gehen. Beim Lebensmitteleinkauf frage ich mich, wie normale Familien sich solche Preise leisten können?! Die Kosten, die mit Kindern verbunden sind, sind auch nicht unerheblich.. es ist unglaublich, wieviel hier und da anfällt, selbst wenn man sparsam ist. Die explodierenden Energie- und Lebensmittelkosten dürften viele Menschen vor große Herausforderungen stellen.

LG
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von gnadenlos » 31.07.2008, 08:05

Sarrazin hat Recht. Zumindest theoretisch. In der Praxis gehört Sarrazin zu jenen Nullnummern, deren Denke regelmäßig von der Wand bis zur Tapete reicht und an denen Deutschland krankt.

Bei ehrlicher und kaufmännischer Rechnung dürfte es niemandem von uns gelungen sein, die Energiekosten trotz erheblich Verbrauchseinsparungen in den vergangenen fünf Jahren zu senken. Im Gegenteil, die Kosten explodieren. Und zwar so, dass die Kostensteigerungen nicht einmal Ansatzweise mit den üblichen Erhöhungen der Arbeitsentgelte reduziert werden könnten. Dem Hartz-IV-Empfänger ergeht es dabei nicht anders.

Der Spruch von Sarrazin ist alt und deshalb ein Dummspruch für Dumme. Seine "Empfehlung" gab es nämlich auch vor Jahren schon. Aus diesem Grund wurden und werden für Hartz-IV-Empfänger nur "angemessene" Heizkosten übernommen. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass Hartz-IV-Empfänger im dicksten Winter nackt in der warmen Wohnung sitzen. Sollte es dennoch Fehler bei der Bemessung dieser "Angemessenheit" geben, so sind diese auf die Nullnummern aus der Kategorie Sarrazin zuruck zu führen. Ohne wenn und aber sind die dafür verantwortlich - und keinesfalls die Leistungsempfänger.

Stromkosten, die ebenfalls explodieren, sind im Regelsatz der Hartz-IV-Empfänger enthalten. Vereinfacht ausgedrückt: Fünf Euro für den Strom, auch wenn er heute zehn, morgen 20 und übermorgen 30 Euro kostet. Auch die Preise für die anderen Dinge, welche im Regelsatz enthalten sind, steigen. Allein die Mehrwertsteuer stieg - wir erinnern uns - um 18,75 Prozent!

Das Ganze trifft nicht nur Hartz-IV-Empfänger, sondern auch Werktätige (insbesondere Familien), die ohnehin schon seit Jahren sparsam leben müssen. Da reicht es u.U. nicht einmal mehr für einen Pullover. Aber wie rattie schon erwähnte: Wenn die Windel voll ist, lässt es sich gut stinken.

Ein Energie-Sozialtarif ist m.E. der falsche Weg. Sparapelle an jene, die ohnhin kaum noch Einsparmöglichkeiten haben, sind ebenso falsch. Statt Dummsprüche abzulassen, müssten von Leuten wie Sarrazin Lösungen kommen. Aber Fehlanzeige! Die Sarrazins unseres Landes werden für Dummsprüche und ihre langjährige Unfähigkeit bezahlt (und für ihre Leistungsunfähigkeit auch noch beklatscht).

Gruß
gnadenlos

nicita
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2007, 15:54

Eben!

Beitrag von nicita » 31.07.2008, 14:31

Man muss sich das mal vorrechnen. In den Regelsätzen ist ja alles drin. Beispielsweise sollen damit auch Rücklagen geschaffen werden, wenn bspw. mal die Waschmaschine defekt ist, usw. Eine Einzelperson mag ja mit Handwäsche noch hinkommen. Aber wie sieht das bei Familien aus? Von den dadurch explodierenden Wasserkosten mal ganz zu schweigen - Handwäsche dürfte insgesamt teurer sein im Verbrauch, es sei denn, man macht es wie früher und wäscht am Fluss - sofern natürlich nicht inzwischen verboten ;). Es ist schon aberwitzig, dass tatsächlich erwartet wird, dass diese Menschen bei diesem geringen Betrag, noch etwas zurücklegen sollen, wenn es jetzt schon nicht reicht. :roll:

Die Teuerung der Energien lässt sich nicht mehr mit Sparsamkeit ausgleichen.

LG
nicita

gnadenlos
Beiträge: 1720
Registriert: 29.07.2007, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Eben!

Beitrag von gnadenlos » 31.07.2008, 20:12

nicita hat geschrieben:[...] Die Teuerung der Energien lässt sich nicht mehr mit Sparsamkeit ausgleichen.

LG
nicita
Energie, Lebensmittel, Gesundheit und versteckte Abgaben etc..

Zitat aus den heutigen Nachrichten (zum x-ten Mal in diesem Jahr):

"Inflation in der Eurozone erreicht neuen Rekord ..."

Wenn ich mehr habe, leiste ich mir auch mehr. Da ist es dann relativ leicht, im Falle eines Falles hier und da Einsparungen vorzunehmen. Wenn ich aber ohnehin schon am Existenzminimum lebe, ist die Spanne der Einsparmöglichkeiten fast null.

Der Ratschlag mit dem Pullover zeigt überdeutlich, dass das ursächliche Problem mit all seinen Folgen nicht erkannt/verstanden wurde. Ist es bewusste Ignoranz (wie sie in den vergangenen 30 bis 40 Jahren "Politik für ein Dummvolk" betrieben wurde), einfach nur Unfähigkeit oder tatsächlich schon absolute Dummheit?

Ich bin ganz sicher kein allgemeiner Fürsprecher für die Hartz-IV-Gemeinschaft, schon gar nicht für sogenannte Sozialschmarotzer. Ein Leistungsempfänger muss ganz bestimmt keinen Mercedes in der Garage oder zwei Hightech-Fernseher in der Wohnung oder das modernste Handy mit tollen Klingeltönen haben. Es ist hierbei auch relativ egal, aus welchen Gründen er in die Leistungsabhängigkeit geriet. Jeden kann es treffen!

Jeder sollte einmal für sechs Monate voll und ganz unter Hartz-IV-Bedingungen leben müssen. Ich habe das hinter mir (ohne jedoch tatsächlich Hartz IV o.ä. bezogen zu haben). Eine solche Erfahrung kann nicht schaden.

Der "Normalbürger" darf jederzeit von Leistungsempfängern erwarten, dass diese sich einschränken und ggf. einen Pullover anziehen. Diese Erwartungshaltung auszusprechen ist vom Grundsatz her gesund und völlig richtig. Einem Herrn Sarrazin, der es besser wissen müsste und der für Problemerkennung- und lösung bestens aus öffentlichen Mitteln bezahlt wird, stehen oberflächliche Gedanken und Sprüche jedoch nicht zu. Leute wie er haben die Ursachen für Hartz IV zu verantworten.

Gruß
gnadenlos

Antworten